Bei Atombombe im Kühlschrank verstecken?

7 Antworten

Ein Kühlschrank hätte selbst in Pripyat damals nach der Reaktor-Havarie nicht mal ansatzweise zur Abschirmung der Strahlung gereicht vom Materialmix her.

Und gegen hochbeschleunigte Schrapnelle hilft so ein Kühlschrank bei einer nahen Explosion auch immer noch teils erheblich weniger gegen Durchschlag, als der Tipp des flach einlegens in eine eiserne Badewanne damaliger Zeit.

Ganz im Gegenteil... das hauchzarte Außenblech eines Standard-Kühlschrankes hat meist nicht mal 1 mm Materialstärke, und ein Parikeldurchschlag bis ins Innere durch Teile des Kühlkreislaufes des Gerätes würde Dich ganz schnell mit dem Kältemittel in Kontakt bringen.

Zzzzsch...Gaskammer... da wärest Du dann ganz schnell freiwillig wieder raus.

Schutz gegen die Druckwelle bietet ein Kühlschrank auch nicht, wenn sie denn nahe und stark genug ist. Wäre eher noch gerade ausreichend gegen einen polnischen Superböller D oder einen kurzen Feuerball ganz in der Nähe bei geschlossener Türe.

ntechde  25.04.2024, 19:07

Danke! Mit Sachverstand erklärt und vollkommen einleuchtend!

Und es gibt noch einen Aspekt: Ich müsste das Bier ausräumen, um hineinzupassen. Aber was will ich in einem Kühlschrank ohne Bier?

Gnurfy  25.04.2024, 19:18
@ntechde

Kennst Du den Cooking-Hack mit dem Hähnchen auf der Bierdose im Backofen...🤣

Innen saftig, außen cross nach Brandenburger Art schön schwarz in eigener Kruste...🤗

Natürlich kannst du dich in einem Kühlschrank verstecken. Nützt dir nur nichts. Kannst genau so gut die Bettdecke über den Kopf ziehen.

Duck and Cover - so hieß es in den USA in den 1950ern. Ammenmärchen. Aber man hatte damals auch Radioaktivität für eine Zauberkraft gehalten, und in Schuhgeschäften wurden Röntgenaufnahmen von Kinderfüßen gemacht, um zu sehen wie gut die Schuhe passen.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich habe es soeben versucht.

Nein, es klappt nicht. Ich passe beim besten Willen nicht in meinen Kühlschrank.

Alexander49
Fragesteller

😂

Nein. Ich will nicht das das Bier warm wird.

Für meinen "One man-Frigidär" müsste ich ein wenig abnehmen und ein bisschen schrumpfen.

Leider nützte das auch nicht viel, wenn ich da reinpasste.

Kühlschränke haben eine Eisenhaut, darum kann man auch mit Magneten seine Kochrezepte oder auch Arzttermine anheften, für fünfhundert Jahre kann man aber nicht im Kühlschrank bleiben.

Vielleicht gibst Du auch noch eine andere Weisheit weiter, an die FDP oder auch an Teile der Union, Kenkraftwerke sind nie sicher, noch schlimmer ist aber der Müll. Jene wie Söder, die sich die Energieerzeuger am lautesten zurückwünschen, wollen am wenigsten den Müll.