Bei Armbanduhr lässt sich der Wochentag nicht einstellen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Manche Uhren stellen den Wochentag auf einer Raste innerhalb des Komplet-trauszugs. Also: nach Ganzrausziehen wieder ein kleines bißchen reinschieben. Ich glaube, bei Citizenwerken, kann mich aber falsch erinnern.

Eine Reparatur lohnt sich dann, wenn eine neue Uhr teurer wäre.

Du kannst die Uhr noch lange tragen. Die Reparatur ist vielleicht eine Kleinigkeit.

Ich persönlich lasse immer alles machen, bzw. mache selbst.

Luccy89
Fragesteller

Großartig wenn Man selbst reparieren kann :) Ich habe noch nie eine Uhr getragen, mit Tag-Anzeige etc. Am Montag lass ich sie begutachten und dann entscheide ich.

Dann ist wohl die Tag/Datum Mechanik in der Uhr defekt. Damit musst du dann leben. Reparatur ist eher nicht rentabel, wohl auch nicht möglich.

Uhren mit Tag/Datum haben eine zweistufige Welle, heisst einmal rausziehen - Tag/Datum einstellen, zweite Stufe rausziehen : Uhrzeit einstellen. Kannst du die Uhrzeit einstellen, hast du schon zu weit rausgezogen.

Aber auch beim Weiterdrehen der Zeit muss das Datum nach 24h umspringen. Tut es das nicht : defekt.

Luccy89
Fragesteller

Das habe ich fast befürchtet 😕 wenigstens war sie nicht so teuer. Danke.

TheMonkfood  14.01.2023, 19:14
@Luccy89

Hast du via Paypal Waren bezahlt und war die Uhr nicht als defekt beschrieben, solltest du beim Verkäufer reklamieren

Luccy89
Fragesteller
@TheMonkfood

Per Überweisung und in der Anzeige steht, keine Mängel. Ich habe die Dame auch kontaktiert und sie war freundlich und sagte, sie verkauft im Auftrag und hatte keine Ahnung. Es ist kein großer Verlust für mich nur ärgerlich.

TheMonkfood  14.01.2023, 19:21
@Luccy89

Ja, sowas passiert leider.

Versuch mal bei Krone in erster Stufe das Datum weiterzudrehen. Evtl hängt es auch nur