mechanische Uhr Krone zum aufziehen blockiert?

2 Antworten

Nach Deinen Angaben ist die Uhr voll aufgezogen, läuft aber nicht an. Das muß nichts heißen, schaukel die Uhr mal und schüttel sie vorsichtig, vielleicht braucht sie nur einen Schubs.

Mir ist das auch schon passiert mit Flohmarktuhren, ich lege sie dann mit dem Glas nach unten in die Sonne, damit das Wasser nicht ins Werk läuft und schnell trocknet. Dann passiert nichts. Wenn der Rückdeckel ab ist, noch besser. Nicht reinfummeln!

Einfach trocknen lassen, Sonne ist gut.Könntest du auch noch machen, vielleicht hilft es.

Mit dem Aufzug hat die Stockung nichts zu tun, aber mit dem Räderwerk. Das rostet jedoch nicht, nach meiner bescheidenen Erfahrung. Das Wasser muß halt raus.

Kann mich einer aufklären, was im Uhrwerk geschädigt ist eventuell?

Eventuell eine sehr grobe Antwort.

Das muss ein Fachmann sich ansehen, wir können hier gar nichts sagen. Wenn du denkst, dass die Uhr es wert ist, kannst du sie ja mal zum Uhrmacher bringen.

Woher ich das weiß:Hobby – Uhrensammler und Uhrmacher in der Ausbildung