Behindertenausweiss?

3 Antworten

Nein. Ein Schwerbehindertenausweis alleine reicht nicht!

Du musst ein entsprechendes Merkzeichen auf deinem Schwerbehindertenausweis haben UND eine gültige Wertmarke besitzen.

Um eine kostenlose Wertmarke zu erhalten, musst du entweder die Merkzeichen "H" oder "Bl" haben.

Mit einer Eigenbeteiligung (91 Euro jährlich/46 Euro halbjährlich) bekommst du eine Wertmarke bei den Merkzeichen "G", "aG" oder "Gl".

Dabei ausgenommen ist allerdings der Fernverkehr, für den müssen auch schwerbehinderte Personen ganz regulär ein Tickt kaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity

Soracent  02.05.2023, 10:47

Bei einem meiner Freunde reichte der Schwerbehindertenausweis mit 50 Grad der behinderung um gratis im ÖPNV zu fahren ohne zusatz karten oder spezielle merkzeichen

Selkiade  02.05.2023, 12:52
@Soracent

Sehr merkwürdig, dass er die Wertmarke nicht vorzeigen musste...

Normalerweise wird nämlich bei einer Kontrolle beides verlangt, denn ohne Wertmarke fährt er schwarz (sofern kein reguläres Ticket gekauft wurde) und der Schwerbehindertenausweis mit den entsprechenden Merkzeichen ist nur der Beweis, dass ein Anrecht auf Freifahrt besteht.