Behandlungsfehler giebs auch leichte Fehler oder muss es immer gravierend sein?

11 Antworten

Du hast absolut Recht, sei besser froh dass du nicht zB an einen Augenarzt geraten bist. Gerade in der Notaufnahme arbeitet oft total überfordertes und unqualifiziertes Personal, aber leider findet man auch niemanden der besser ist bei den dort gezahlten Löhnen

Es gibt ja Leute die mit einer Sepsis ins KH gehen und wegen der Nachlässigkeit des Personals schwerste Schäden davontragen, auch die müssen sich auf jahrelange Prozesse gefasst machen um dann vielleicht eine niedrige fünfstellige Summe als Ausgleich zu erhalten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Experte für seltene Erkrankungen

CafeInteressant
Fragesteller

Hab leider noch nie gehlört, dass ein Arzt mal in Knast gekommen ist in Westeuropa, aber so einige gehören genau dahin.

Maxxismo  15.10.2019, 18:32
Du hast absolut Recht, sei besser froh dass du nicht zB an einen Augenarzt geraten bist.

In einer Notaufnahme arbeitet kein Augenarzt.

Gerade in der Notaufnahme arbeitet oft total überfordertes (...) Personal

Das ist korrekt.

Gerade in der Notaufnahme arbeitet oft (...) unqualifiziertes Personal

Das ist falsch. Jeder Arzt dort ist approbiert.

aber leider findet man auch niemanden der besser ist bei den dort gezahlten Löhnen

Das ist völliger Unsinn. Dort arbeiten die Assistenzärzte in ihren Diensten. Diese werden zusätzlich zum nahezu einheitlichen Tariflohn entgeltet.

Es gibt ja Leute die mit einer Sepsis ins KH gehen und wegen der Nachlässigkeit des Personals schwerste Schäden davontragen

Man gerät nicht immer an die erfahrenen Hasen. Da wir ohnehin deutschlandweit schon zu wenig Ärzte haben, können wir uns den Luxus nicht erlauben, die Anfänger nur unter Aufsicht arbeiten zu lassen. Sonst wirst du nämlich in den meisten Regionen in Deutschland gar nicht mehr behandelt.

Dafür solltest du nicht die neuen Ärztinnen und Ärzte verantwortlich machen, sondern deine Eltern und den Rest ihrer Generation. Die haben mit ihrer Gesundheitspolitik den Karren in den Sand gesetzt. Weil sie Kliniken zu Wirtschaftsbetrieben gemacht haben und zugelassen haben, dass viel zu wenig Ärzte ausgebildet werden.

Die Frau hat es eigentlich verdient ihren Job zu verlieren

Aufgrund eines solchen Fehlers? *lach

ich habe da ich ja einen Schaden hatte auch eine Kompensation verdient

Das kannst du durch ein Gericht prüfen lassen. Eine Schmerzensgeldklage ist immer möglich.

Ich finde das ist Betrug

Betrug ist ein Vermögensdelikt. Ich glaube kaum, dass die Ärztin dich bewusst getäuscht hat, um sich an dir zu bereichern. *Wennmankeineahnunghat

Wie sieht sowas denn rechtlich aus, hat man eine Handhabe?

Frag deinen Anwalt.

Behandlungsfehler höre ich sonst immer nur im Zusammenhang mit Tod, Koma und permanentem Schaden. Ist aber Quatsch, dass es so ist.

Diese Behauptung ist Quatsch. Das ist alles.

Besitzt du die Fachkenntniss, um beurteilen zu können, dass zum Zeitpunkt der Ohrspülung bereits Medikamente hätten verabreicht werden müssen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

CafeInteressant
Fragesteller

Ja weil ich mittlerweile ein paar mal die gleiche Sache hatte und die anderen Ärzte gehen ganz anders vor

Wenn du beweisen kannst das sie einen mindestens fahrlässigen Fehler bei der Behandlung gemacht hat kannst du dich bei der Ärztekammer beschweren.

Aber aus deiner Beschreibung schließe ich, dass du nicht zu einem anderen Arzt gegangen bist um dessen Meinung und Behandlung einzuholen und da die Krankheit ausgeheilt ist und du offensichtlich keine Folgeschäden davongetragen hast gibt es da nichts zu tun.

Du hättest der Ärztin sagen müssen, wie sie die Behandlung durchzuführen hat.

Du hättest schließlich die Erfahrung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.