Begriffe erklären?

3 Antworten

  1. Alliterationen äffen achtsam Anfangsbuchstaben aller Arten nach
  2. Sich aus vorher Gesagtes beziehen. Das ist es, was Anaphern tun.
  3. Euphemistisch spricht, wer Rose sagt aber die Rosette meint.
  4. Die Hyperbel ist das Beste überhaupt.
  5. Ein Vergleich ist wie eine Waage: Die Waagschalen sollen gleich schwer sein
  6. Die Farbe auf der Leinwand steht für das Lächeln der Mona Lisa.
  7. Das Ziel besteht darin, scharf und stumpf gleichzeitig zu sein
  8. Wenn das eine wie das andere ist, dann ist das andere eine wie das andere andere
  9. Mußt Du das wirklich erfragen?
  10. Tautologie bedeutet, daß etwas tautologisch ist.
Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
  1. Alliteration: Wiederholung des Anfangslauts aufeinanderfolgender Worte (Peter Piper picked a peck of pickled peppers)
  2. Metapher: Übertragende Verwendung eines Ausdruckes, um eine Ähnlichkeit zwischen zwei Dingen herzustellen (Die Welt ist eine Bühne)
  3. Anapher: Wiederholung desselben Wortes oder derselben Wortgruppe am Anfang aufeinanderfolgender Sätze oder Verse (Ich habe einen Traum. Ich habe einen Wunsch. Ich habe eine Hoffnung.)
  4. Oxymoron: Verbindung zweier sich widersprechender Begriffe für den Effekt ("bittersüß "; " Lebendige Leiche")
  5. Euphemismus: Beschönigung oder Umschreibung für etwas Unangenehmes ("entschlafen" anstelle von "sterben")
  6. Hyperbel: Übertreibung zur Betonung oder Hervorhebung (Ich habe dir das schon tausendmal gesagt.)
  7. Rhetorische Frage: Frage, auf die keine Antwort erwartet wird (Ist der Himmel blau)
  8. Vergleich: Verknüpfung zweier unterschiedlicher Dinge, um Ähnlichkeiten hervorzuheben (stark wie ein Löwe)
  9. Parallelismus: Verwendung ähnlicher grammatischer Strukturen für Ausgewogenheit im Satz (Er kam, sah und siegte)
  10. Tautologie: Wiederholung desselben Konzepts in anderen Worten, ohne neue Information zu liefern. ("freie Wahl", "weißer Schimmel")
Mohamed1711
Fragesteller

Vielen Dank für ihre Bemühungen