Begrenzer am Motorrad hören?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar das hört man und spürt man, es ruckt dann. Ist mir damals mal bei meiner 600er Sportler passiert, als ich den Führerschein noch nicht so lange hatte und voll am Durchbeschleunigen war. Aber eigentlich schaltet man rechtzeitig vor dem Begrenzer, man kennt sein Motorrad auch. Sowas passiert einem vielleicht einmal und dann hat man daraus gelernt 😅

Selbstverständlich hört und fühlt man das auch selbst. Sehr deutlich.

Lecht
Fragesteller

Okay aber schalte in den 6ten immer wenn am Tacho steht "95" und wenn ich mal nicht drauf schaue passierts das ich erst auf 100. Hab leider keinen Drehzahlmesser. Ist das schlecht wenn er in den Begrenzer kommt?

ListigerIvan  03.09.2023, 01:19
@Lecht

In diesem Bezug hat das gefahrene Tempo doch wenig/kaum Aussagekraft bezüglich der Gangwahl.

Du könntest auf bei 59 in den 6. schalten. Wirklich schlauer sind wir deswegen nicht.

Das Ding in den Begrenzer zu hauen ist generell eher negativ als positiv. Das wird keinen erwähnenswerten Schaden anrichten - denn genau dafür ist er ja da. Um den Motor vor zu hohen Drehzahlen zu schützen.

Sonderlich förderlich ist es natürlich auch nicht.

Ohne Drehzahlmesser ist zum eingewöhnen natürlich blöd, letztenendes brauchste ja auch keinen. Da achtet doch kaum jemand drauf. Man hört doch, wie hoch das Ding dreht.