Befreundet trotz politisch anderen Ansichten?

5 Antworten

Kein Feminist klingt komisch.

Wie dem auch sei, nein sowas spielt eigentlich keine Rolle, solange man dem kein großes Gewicht gibt, und die Politische Mitte ist sowieso Links geneigt.

Mit einem Rechten könnte man aber nicht viel anfangen, außer man ist rechts.

"Könntet ihr mit jemanden befreundet sein, der komplett andere Ansichten hat als ihr selbst?" solange das Weltbild Sinn macht kann ich mich gut mit der Person, auch wenn es um Politik geht, verstehen.

"Das kommt oft zu Meinungsverschiedenheiten."
Ihr müsst ja auch nicht über Politik reden.

Nein, das könnte ich nicht. Vor allem, wenn die Ansichten dann rund um die Uhr Thema sind und immer wieder zu Meinungsverschiedenheiten und Streitereien führen. Eine (lockere) Freundschaft/Bekanntschaft mit ausreichend Abstand wäre vielleicht noch drin, wenn die Einstellung des Anderen nicht gerade extrem ist. Aber je radikaler und verbissener die Ansichten, die einer vertritt, umso schwerer bis unmöglich wird es, mit demjenigen noch ein vernünftiges Gespräch zustande zu bekommen. Da liegt man sich sonst nur noch in den Haaren und geht sich gegenseitig auf die Nerven.

Ich sehe mich politisch auch eher in der Mitte und könnte weder mit Links- noch mit Rechtsextremen befreundet sein. Da hört man doch den ganzen Tag nur noch dieselbe Leier, und jede Form von Widerspruch wird auch meistens nicht geduldet.

Aber was deinen Kumpel angeht, das musst du selbst herausfinden, ob da noch sowas wie Kommunikation möglich ist. Wenn nicht, würde ich zumindest mal auf Abstand gehen. Wer weiß, Ansichten ändern sich oft auch wieder mit der Zeit, dann könnte man ja nochmal einen neuen Versuch starten.

also Ich finde es langweilig mich nur mir Leuten zu umgeben die gleich denken wie ich solange ihr beide tolerant seid geht das wunder bar

Kommt drauf an, ob seine Auffassung menschenfeindlich ist. Mit einem Rechtsextremisten kann ich zum Beispiel nicht befreundet sein. Seine Auffassung muss mit der freiheitlich demokratischen Grundordnung vereinbar sein.