Beeinflusst der Untergrund tatsächlich die Waage?

5 Antworten

Ja, das tut es. Je nach Aufbau der Waage, kann diese bis zu vier Sensoren haben. Wenn sie vier Füsse hat, kann es sein, dass jeder Fuss mit einem Sensor versehen ist und dieser Sensor bei einer Messung einen konstanten Wert anzeigen muss um daraus eine korrekte Summe zu errechnen.

Ist der Untergrund, auf dem die Waage steht nun unterschiedlich, z.B. weil die Waage auf einem flauschigen Teppich steht, gibt jeder der 4 Füsse auf dem nachgiebigen Untergrund unterschiedlich nach und bleibt nicht konstant. In der Folge kann die Waage nicht die korrekte Summe errechnen.

Deshalb ist es wichtig, dass die Waage immer auf einem festen, ebenen Untergrund steht.

ruby150304
Fragesteller

Danke für die Erklärung

Es spielt keine oder kaum eine Rolle, ob die Waage auf einem festen Steinboden oder auf einem Holzboden steht.

Sollte sie aber auf einem Teppichboden stehen, wo sie einsinken kann oder gar teilweise aufliegt, kann so ein Ergebnis schon ziemlich verfälschen.

Hab zwar beruflich mit größeren Waagen zu tun, aber im Prinzip sind die Wägezellen ja gleich aufgebaut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Na sicher. Ein weicher Untergrund lässt auch die Waage "einsinken". Am besten immer auf hartem Untergrund, wie den Fliesen im Bad.

ruby150304
Fragesteller

Okay und wenn das nicht Möglich ist kann ich ein relativ genaues Ergebnis vermutlich komplett vergessen oder ? Hab mich momentan immer auf Laminat gewogen und vermutlich ist der Boden noch ein wenig schräg geworden.
Würde es denn vermutlich Funktioniert, wenn ich die Waage ins Bad trage und mich dort auf den Fliesen wiegen würde oder muss sie dauerhaft an ihrem Platz stehen

Niyaha22  06.11.2020, 09:17
@ruby150304

Es reicht der Waage, wenn sie ins Bad getragen und dort zum Wiegen mal schnell auf die Fliesen gelegt wird. Sie muss nicht dauerhaft dort geparkt sein.

Niyaha22  06.11.2020, 09:22
@ruby150304

Du solltest dich aber auch nicht jeden Tag wiegen, einmal in der Woche reicht.

Elektronische müßen vor allem gerade stehen. Mechanische sicher auch.

Der Untergrund bedeutet der Ort wo du die Waage rum wiegen hinstellst.

am besten auf Fliesen