Bedeutung von Senpai?

9 Antworten

Der Begriff Sensei leitet sich vom "Lehrer" ab. So werden meistens die, wie gesagt, die Lehrer genannt, Ärzte oder andere hochrangige Personen. Je nachdem wie hoch dessen Status ist.

Das Wort Senpai ist für ältere Menschen gedacht, was meistens ebenfalls bei Schülern verwendet wird. Zum beispiel welche die in der 6. Klasse gehen, sprechen die älteren Schüler, die eine oder mehrer klassen drüber sind mit Senpai an. Aber auch bei Praktikanten, oder Lehrlingen. Dein Senpai ist deine Bezugsperson, die dir etwas beibringt und du als Kohai (schüler) folge leistest. Deswegen sollte man "Sensei" und "Senpai" nicht verwechseln.

Senpai ist aber auch eine Anstandssache. Wie zum beispiel bei Kuroko no Basket oder Haikyuu, sprechen sie die im dritten Jahr alle mit Senpai an. In dem Moment sind es Respektpersonen zu denen man aufsieht.

Das gröbste wurde ja bereits genannt, auch wenn manches falsch oder nicht ganz richtig ist.

Senpai ist eine Anrede für ältere oder höher gestellte Personen. Bestes Beispiel dafür ist der Kampfsport, im Karate und anderen japanisch beeinflussten Kampfsportarten wird sich zum An- und Abgrüßen in eine Reihe aufgestellt. Dabei wird nach Gurtrang sortiert, Schwarz ganz Rechts, Weiß (bzw. ohne Grut) ganz Links.
Egal wo Du nun stehst, alle Rechts von Dir sind im Rang höher als Du und somit Deine Senpais.
Von allen Links von Dir bist Du (und auch alle, die weiter Rechts stehen) der Senpai.
Rangniedrigere (also alle Links stehende) sind übrigens Deine Kouheis, Kouhei wird allerdings nicht als Anrede verwendet.

Senpais gibt es aber nicht nur im Kampfsport.Schüler einer höheren Klasse, ältere Personen, Vorgesetzte und auch Kollegen, die bereits länger im Unternehmen sind als Du.

Abzugrenze (was einige hier fasch gemacht haben) ist der Begriff von Sensei. Dies bedeutet soviel wie Meister und wird für entsprechend hoch angesehene Personen Verwendet.

Im Kampfsport ist jeder Schwarzgurt ein Meister, jedoch wird nur der derzeitige Trainer mit Sensei angesprochen (Mit Senpai, sofern er keinen schwarzen Gurt trägt).
Ebenfalls werden Lehrer, Ärzte und andere "Meister" ihres Faches (nenn ich mal so) mit Sensei angesprochen.

senpai gehört zur japanischen Anrede. Damit werden Personen angesprochen, die schon länger in einer Organisation sind als man selber, unabhängig vom Alter. In Anime kommt dies meist im Zusammenhang mit Schule vor. Mit senpai werden Mitschüler angesprochen, die länger zur Schule gegangen sind, in der Regel sind das einfach ältere Schüler. Der Begriff steht meist für sich allein, kann aber auch hinten an einem Namen drangehängt werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges Sammeln/Lesen von Manga & Schauen von Anime

pWarumq
Fragesteller

vielen Dank die Antwort hat mir sehr geholfen

Wie schon viele vor mir geschrieben haben bedeutet das Wort Sensei soviel wie Meister oder wird hinten an den Namen drangehängt wenn es ein älterer Mitschüler z. B. ist.

Ich hoffe konnte ein wenig helfen ;)

Und Leute die Sprüche wie Animefetischist wählen haben noch nie einen anständigen gesehen und denken das Familie Feuerstein einer dieser tollen Animes sind xdd

Senpai ist eine Japanische Anrede.

Senpai steht für Meister und/oder Vorgesetzter

apophis  19.10.2016, 14:52

Senpai steht nicht für Meister, dafür steht Sensei (Lehrer, Meister)

Mit Vorgesetzten hast Du aber schon recht. Vorgesetzte, Schüler höherer Klassen, Ältere Personen, Kollegen, die länger als man selbst in dem Unternehmen sind, beim Kampfsport Schüler die einen höheren Rang haben und so weiter sind Senpais.

MavisDragneel  19.10.2016, 19:18
@apophis

Ohh... Ich hab mal wieder Sensei und Senpai vertauscht. Danke das du mich darauf aufmerksam gemacht hast 😰