Bedeutung Konstruktion P. mucio l.calpurnio consulibus?

Die Konstruktion kommt im übrigen in dem Text ,,die Verehrung der Ceres‘‘ vor.

1 Antwort

Das ist eigentlich ein Ablativus absolutus. Wenn man es als Nebensatz übersetzen würde, wäre es temporal:
als Publius Mucius und Lucius Calpurnius Konsuln waren, ...
(oder ein anderes Tempus je nach Zeitenfolge: gedachte Gleichzeitigkeit).

Von "esse" wird dabei aber kein Partizip gebildet, der Abl. abs. ist verkürzt.

Deshalb nennt man ihn häufig Nominaler Abl. abs. und übersetzt ihn auch so:
unter dem Konsulat von Publius Mucius und Lucius Calpurnius

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Brynja
Fragesteller

Dankeschön