Bedeutung „Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die zukunft widerrufen werden“? DSGVO Datenschutz?

2 Antworten

Die Einwilligung kann anscheinend nicht rückwirkend zurück gezogen werden.

Da das nicht schriftlich niedergelegt wurde, kann man die mündliche Abmachung nicht beweisen. Somit wird es schwer sein, dass durchzusetzen.

Auf jeden Fall ist es möglich für die Zukunft die Zusammenarbeit zu beenden.

Da das Vertrauensverhältnis zerstört ist, würde ich das schon mal auf jeden Fall machen. Um die Vergangenheit müssen sich die Rechtsanwälte streiten. Deine Beweislage ist denkbar schlecht.

Rstuvw
Fragesteller

Danke erstmal. Wie würde es sich verhalten, wenn Zeugen bei der mündlichen Vereinbarung dabei waren?
bedeutet es jedoch, wenn die die Zusammenarbeit für die Zukunft beende, dass die jetzigen Fotos trotzdem weiterhin von den Unterhemden benutzt werden dürfen?

Realisti  11.03.2021, 10:32
@Rstuvw

Zeugen, besonders glaubhafte Zeugen sind immer gut. Ob die Bilder weiter benutzt werden dürfen? Das wird im Kleingedruckten genauer stehen. Ansonsten ist es ja dein Problem, dass du nicht Herr deiner Bilder bist. Somit denke ich ja. Wenn du das googlen möchtest, suche "Recht am eigenen Bild".
Das Netz vergißt nie, somit kann es auch sein, dass du die Bilder nicht mehr aus dem Internet bekommst.

Rstuvw
Fragesteller
@Realisti

Kleingedrucktes steht in der Einwilligung nicht weiter...

Im Internet ist es zum Glück nicht veröffentlicht, nur auf Printmedien.

Realisti  11.03.2021, 10:59
@Rstuvw

Da bleibt vermutlich nur der Weg zum Rechtsanwalt. Und nimm den Zeugen mit, oder zumindest seine Aussage in Schriftform. Eine Beratung ist durchaus bezahlbar.

Die DSVGO hat damit überhaupt nichts zu tun. Du bist Urheber dieser Fotos, also bestimmst Du auch darüber, was mit denen geschieht. Du widerrufst jetzt das Nutzungsrecht an diesen Fotos. Schriftlich und gerichtsfest nachweisbar. Außer Ihr habt da etwas anderes abgemacht.

Rstuvw
Fragesteller

Warum hat die damit nichts zutun? Ich habe doch für die Nutzung der Bilder eingewilligt, dann haben die theoretisch doch das Bildrecht oder

NonNam  10.03.2021, 20:51
@Rstuvw

Es kommt darauf an, welche Nutzungsrechte Du ihnen eingeräumt hast. Ja.