Bedeutet das Gebäudeenergiegesetz Enteignung?

8 Antworten

Wenn ja, ist doch gut wenn die Immobilienkonzerne die alles gekauft haben in der Zeit der günstige Kredite, sich nicht leisten können alles so teurer zu sanieren für das Erwärmen der Immobilien.

und danach kommt der Weihnachtsmann und bringt die Ostereier.

So kann der deutsche Staat Immos zu besseren Preisen verteilen.

Warum sollte der Staat das tuen? Kann der Bürger dem Politiker danach in irgendeiner Beratungsfirma fette Gehälter zahlen? Nein. Die großen Immokonzerne werden da mit einem blauen Auge davon kommen. Es werden die kleinen Hausbesitzer sein, die man in Ermangelung von Handwerkern dazu nötigen wird möglichst viele der Renovierungsarbeiten selber zu machen.

Um das zu sagen, müsste man wissen, was letzten Endes in diesem Gesetz stehen wird. Geht aber nicht, und da es vermutlich erst im Spätsommer wieder im Bundestag verhandelt werden wird und bis dahin einige Änderungen vorgeschlagen werden, wird auch eine finale Version noch lange nicht absehbar sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit aktueller Innen- & EU-Politik

Was hast du gegen die Konzerne. Das sind Männer und Frauen die ihre Unternehmen aufgebaut und sich ihren Wohlstand hart verdient haben. Warum haben so viele Menschen was gegen große Unternehmen? Das ist Neid. Und das ist ein scheiß Charakterzug meines Erachtens.

Ich will dir nichts schlechtes und will auch kein Streit mit dir. Aber ich finde, das man den Unternehmen und damit den Menschen dahinter ihren Erfolg mal gönnen sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MihaiBircea
Fragesteller

Oh ja.... Der CEO macht ein Gewinn abzüglich Steuern und Materialkosten ein fast 7 stelliges reines Gewinn und die Mitarbeit dürfen nur Krümmel bekommen.

Damals hieß Unternehmtum. Eine Idee realisieren, diese durchsetzen, Menschen motivierend bezahlen und die Preise nicht durch die Decke springen lassen...

Anonymous874  08.07.2023, 11:53
@MihaiBircea

Tja, das spricht wohl für eine Schlechte Moral der Unternehmer heut zu Tage. Ein sehr sinnvolles Lohnkonzept wäre da die Provision. In Unternehmen die so ein Konzept führen hat der Arbeitnehmer die Möglichkeit sein Lohn durch bessere Leistung auch entsprechend zu steigern.

Es geht nicht um Konzerne, sondern um den einfachen Bürger, der sich mit Mühe und Not ein Haus zusammengespart hat und sich neue teure Heizung und Sanierungsmaßnahmen nicht leisten kann. Enteignung hieße, er muß hohe Kredite aufnehmen, die er nicht mehr bekommt oder er muß verkaufen. Bei einem hohen Kredit (falls ältere Bürger ihn überhaupt bekommen) würde das Haus nicht mehr ausschließlich ihm gehören, sondern der Bank.

Großes Polittheater der Opposition. Denen fällt einfach nichts Gescheites ein! Pack schlägt sich - Pack verträgt sich. Bei der nächsten Diätenerhöhung sind sie sich Alle wieder ein Herz und eine Seele!!!!