"Bedauern" fehlt in Ausbildungszeugnis als Informatiker schlimm?

4 Antworten

Also statt dem fehlendem bedauern solltest du dir eher Gedanken über die Formulierung "Hohem Engagement und regem Interesse betrieben".

Regem Interesse ist nicht sonderlich positiv.

narcatascane
Fragesteller

Ich habe da sehr unterschiedliche Sachen zu gelesen. Irgendwo stand das es negativ ist und irgendwo anders stand es sogar unter Note "Sehr gut"

Caillean1982  03.12.2022, 22:07
@narcatascane

In der Ausbildung ist reges Interesse eher positiv. Du warst neugierig und interessiert. Erkenne ich nichts Schlechtes dran

AlakayV  03.12.2022, 22:08
@narcatascane

Das ist negativ. Ausbildungs/Arbeitszeugnisse müssen positiv und wohlwollend formuliert sein.

Es gibt geheime Keywords mit denen Personaler trotzdem werten können.

Frag dich mal wieso da steht Hohem Engagement und dann von regem Interesse gesprochen wird .. Das ist Ambivalent.

KittyCat2909  03.12.2022, 22:18

Auch- Ehrlichkeit bei einem IT- Beruf?

Und "wesentliche Fertigkeiten und Kenntnisse.. angeeignet" ist auch nicht weither mit.

Das gesamte Zeugnis ist eher zwischen einer Mittelprächtigen- bis dürftigen annzusehen.

narcatascane
Fragesteller
@KittyCat2909

Zu der Ehrlichkeit gibt es verschiedene Meinungen.

Keine Ahnung was "auch nicht weither mit" bedeuten soll aber die Formulierung "mit Erfolg (<- stand noch davor) sich alle wesentlichen Fertigkeiten und Kenntnisse angeeignet)" ist eine 3.

Das gesamte Zeugnis enthält neben dieser einen 3 die meiste Zeit nur formulieren die der Note 2 entsprechen und ist deswegen als mittelprächtiges bis eher gutes anzusehen :)

narcatascane
Fragesteller
@KittyCat2909

Alter kannst du lesen? 😂 Direkt bei deinem Beispiel steht schon unter den Formulierungen für Leistungsbewertung, das "stets zu unserer vollen Zufriedenheit" bedeutet, dass es eine 2 ist. Und die anderen Formulierungen sind auch gut, also kann "alles was bei dir steht ist eine klare 4" schon mal so gar nicht stimmen. Du zitierst es immer noch nicht vollständig, es heißt: "mit Erfolg alle wesentlichen Fertigkeiten und Kenntnisse angeeignet". Das "wesentliche" ist in diesem Beispiel egal: https://m.jobworld.de/bewerbungstipps/arbeitszeugnis/fertigkeiten-und-kenntnisse.html#:~:text=Befriedigend&text=hat%20sich%20mit%20Erfolg%20alle,Kenntnisse%20eines%20%5BBerufsbezeichnung%5D%20angeeignet.

Hier noch ein beispiel in dem es so unter "befriedigend" steht: https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.hwk-koeln.de/downloads/ausbildungszeugnisse-richtig-schreiben-32,1554.pdf&ved=2ahUKEwjD766pmOX7AhWnNOwKHVVzCvsQFnoECFIQAQ&usg=AOvVaw2tWeNuoNd6mECwRoLr-ase

Dss steht "stets zu unserer vollen Zufriedenheit" das ist ne 2. Der Rest passt auch. Mach dir keinen Kopf

Das ist halt ne grad so zwei mit der klaren Haltung, dass es nicht unbedingt ein Verlust ist, wenn du gehst.

narcatascane
Fragesteller

Also irgendwie doch schon ziemlich scheiße zum bewerben, oder? 😂

Stellwerk  03.12.2022, 22:15
@narcatascane

Gibt besseres, aber definitiv auch schlimmeres. Immerhin war Dein Verhalten anscheinend gut, insofern bist Du offensichtlich schon mal ein umgänglicher Mensch. 😁😁

Das wird schon. Wünsche Dir viel Erfolg!

narcatascane
Fragesteller
@Stellwerk

Danke! Haha, ja anscheinend :D Ich hoffe es ist eher ne 2. Also ich denke eigentlich auch, dass es gut ist

Meiner Meinung nach schreibt man das "Bedauern", wenn der Mitarbeiter einseitig gekündigt hat.

In Deinem Fall fehlt da m.E. nichts. Du wurdest nicht übernommen. Es ist ja auch ein Ausbildungszeugnis und kein Arbeitszeugnis. Dein Arbeitsvertrag endet planmäßig mit Ende der Ausbildung

narcatascane
Fragesteller

Ja, aber es ist ja ein schlechtes Zeichen wenn man nicht übernommen wurde, deswegen ^^'

Caillean1982  03.12.2022, 22:04
@narcatascane

Weswegen wurdest Du denn nicht übernommen? Sonst lass ergänzen "aus betrieblichen Gründen" oder so. Viele Unternehmen bilden mehr aus als sie Bedarf haben. Die bedauern es nicht, dass sie Azubis nicht übernehmen, deshalb schreiben sie das nicht. Aber vielleicht ergänzen sie einen neutralen Grund

narcatascane
Fragesteller

Aber kp, im Internet stand auch, dass manche Personaler einfach vergessen es reinzuschreiben, also vielleicht kann das auch so gedeutet werden