Bayram zuhause bleiben?

3 Antworten

Du lebst in Deutschland, und wenn du an einem islamischen Feiertag zuhause bleiben willst, hast du Urlaub zu nehmen. Wenn du in die Schule gehst, und unentschuldigst fehlst, ist das selbstverständlich ein Fehltag. .... warum weiß denn niemand, daß du Muslime bist? Wenn du das geheimhälst, kann dein Glaube nicht so groß sein, vor allem macht es den Eindruck auf mich, daß du nicht wirklich überzeugt bist.

Panazee  30.08.2011, 09:35

Also deine Antwort glänzt nicht durch fundiertes Wissen

http://www.igmg.de/muslime-amp-recht/gebote-und-gebraeuche/islamische-feiertage-in-schule-betrieb-und-verwaltung.html

Jedes Bundesland erlaubt Schülern, die Muslime sind an Ramazan zu Hause zu bleiben. Die Regelungen unterscheiden sich in diesem Punkt von Bundesland zu Bundesland nur minimal. In manchen muss man einen Antrag stellen in anderen reicht es ein Moslem zu sein.

Recht gebe ich dir in dem Punkt "warum weiß denn niemand, daß du Muslime bist?". Das finde ich auch ominös. Entweder man glaubt an Allah (was unsinnig genug ist) und tut man es dann konsequenterweise auch offiziell oder das ist alles Wischi-Waschi.

summerwalker  27.06.2023, 16:56
@Panazee

Da muss ich dir jetzt mal was sagen: Der Glaube an Gott ist eine persönliche Beziehung zwischen Gott und einem selber. Ob du das “Unsinnig” findest oder nicht, interessiert niemanden, genau so wenig wie es niemanden interessiert das du dein Lieblingsvideospiel gewonnen oder fertig gespielt hast, wenn die Person keinen Sinn in Videospielen sieht.

Gerade als Konvertierter in westlicher Kultur, ist es schwer anderen Leuten zu sagen das man konvertiert ist, genau wegen Kommentaren wie deinen. Man kann seine Religion ausleben ohne jedem davon mitteilen zu müssen oder sich ständig rechtfertigen zu müssen warum man denn jetzt konvertiert ist. Nur weil andere davon nicht wissen ist es nicht “Wischi-Waschi”, genau so wenig wie eine Liebesbeziehung zwischen einem Paar nicht Wischi-Waschi ist nur weil sie es nicht an die Öffentlichkeit bringen. Also bitte spar dir solche Kommentare, nur weil du nicht dran glaubst.
Trotzdem Danke für deinen Kommentar und den Link.

Lg

Panazee  27.06.2023, 17:08
@summerwalker

Als ich das geschrieben habe warst du 7 Jahre alt.

Danke für dein zeitnahes Feedback.

Wenn zwei angeblich verliebt und ein Paar sind, aber das vor allen anderen verheimlichen ist das für mich übrigens auch "Wischi-Waschi".

Wenn man wirklich hinter etwas steht, dann sollte man dazu auch öffentlich stehen.

...und wie soll man seinen Feiertag frei bekommen, wenn keiner weiß, dass das für jemanden ein Feiertag ist?

summerwalker  01.07.2023, 11:10
@Panazee

naja, wie alt ich war oder wie lange der Kommentar her ist, spielt ja keine Rolle.
Ich gebe dir recht, das man nicht einfach jemanden einen Tag frei geben kann, ohne zu wissen was Sache ist. Allerdings bin ich trotzdem der Meinung, dass nur weil man etwas hat mit dem man glücklich ist nicht jedem zeigen muss und überall rum zu posaunen, sondern das Glück bei sich behält und finde das absolut nicht für wischi waschi. Aber ich denke, da ist jeder anders.

Es ist kein gesetzlicher Feiertag in Deutschland - deshalb musst Du zur Schule.

Wenn die Schule Dich "freistellen" würde, läge das im Ermessen der Schule. Ein Recht auf einen schulfreien Tag hast Du nicht.

Bleib zu Hause bin auch zuhause geblieben ist ja ein feiertag

Ya1ba  30.08.2011, 09:53

Zuhause bleiben. Egal was die Leute von dir denken.

Die Sache mit dein Lehrer..hmm.. Am besten du sagst ihm die Sache unter 4 Augen. Er wirds schon verstehen.