Baut Mercedes die besten Motoren der Welt?

11 Antworten

Nein. Mercedes baut solide Autos. Alles passt, mal abgesehen von Ausnahmen.

Mehr aber auch nicht. Wirklich toll gebaut sind die Motoren sind. Auch kein M156 6,2er Sauger.

Was ist denn in dem Fall das Kriterium für "Beste"?

Effizienz, Zuverlässigkeit, Langlebigkeit, Robustheit, Rohstoffsparsamkeit?

Das wäre schwer zu bewerten. Es gibt Leute, deren Opel mehr als 300000 km gehalten hat (kenne so jemanden), und Leute deren Auto (vielleicht auch Mercedes-Benz) schon nach nicht mal der Hälfte einen Motorschaden hatte.

SIR420743  28.01.2022, 18:05

Kommt halt auch immer drauf an wie man damit fährt..

Wenn man meint ein kalten Motor direkt zu treten dann ist es halt klar das ein Motor schneller den Geist aufgibt wie einer der darauf achtet..

SuperKuhnibert4  28.01.2022, 18:07
@SIR420743

Das vorausgesetzt. Und dann ist nicht das viel schlecht geredete E-10 dran schuld ;-)

SIR420743  28.01.2022, 18:09
@SuperKuhnibert4

Das ganze Problem an Mercedes und anderen Herstellern sind die Fahrer..

Jugendliche die das Auto von Papa besitzen oder bei BMW meistens auch..

Die achten darauf nicht.. Die meinen den Motor zu starten und direkt auf 5k Umdrehungen treten und ist nicht mal ansatzweise warm..

SuperKuhnibert4  28.01.2022, 18:11
@SIR420743

Genau. Und irgendwann ist der Motor im Arsch und es wird mal wieder über die schlechte Qualität geschimpft. So läuft es oftmals.

shagdalbran  28.01.2022, 18:34

Zu denen gehöre ich - nur dass der Opel nicht meiner ist sondern einem Verwandten gehört.

SuperKuhnibert4  28.01.2022, 18:38
@shagdalbran

Opel sind sowieso sehr gute Autos. Leider aufgrund einer schlechten Phase Anfang der 1990er unterbewertet.

shagdalbran  28.01.2022, 18:40
@SuperKuhnibert4

Opel wurde massiv unterbewertet. Aber wie immer: eine Meme frisst sich ein: "Jeder Popel...". Opel war mal die größte Autofirma Europas bevor GeneralMotors die Firma ausgeblutet hat. Mal sehen, wenn jetzt alles von den Franzosen kommt.

SuperKuhnibert4  28.01.2022, 18:47
@shagdalbran

Mittlerweile ja auch die Italiener, da sich PSA ja mit FIAT und Konsorten zu Stellantis vereinigt hat, und der Hauptsitz sich zudem in Holland befindet. Aber das kann auch eine positive Erscheinung sein, dass man das Know-How verschiedener Marken zusammenführt Wie du ja sagst, GM hat zwar lange Opel die Stange gehalten, aber in der Schlussphase vor dem Verkauf an PSA das Unternehmen "ausgelutscht". Und dabei sind auch viele Arbeitsplätze verloren gegangen.

Was heißt 'besten'?

Motor ist zudem sehr weitreichend. Selbst ein Pratt & Whitney J58 fällt unter diese Definition. Leistungstechnisch lässt man dann alle Automotoren hinter sich.

Der stärkste serienmäßige Motor ist vermutlich der des Bugatti Bolide.

Mercedes baute mal sehr zuverlässige PKW- und LKW-Motoren. Inzwischen ist die Zuverlässigkeit aber kein wirkliches Alleinstellungsmerkmal mehr.

Intuitiv schlecht sind sie auf jeden Fall nicht, aber wo ist denn die Messlatte?

Mrsvaccinated
Fragesteller

Turbostrahltriebwerke gehören nicht zu den normalen Verbrennungsmotoren auf Zylinderbasis

Ecaflip  28.01.2022, 22:44
@Mrsvaccinated

So ist es.

Ein Motor ist eine Kraftmaschine, die mechanische Arbeit verrichtet, indem sie eine Energieform, z. B. thermische, chemische, hydraulische, pneumatische oder elektrische Energie, in Bewegungsenergie umwandelt

Nein sicher nicht

Da sind VW schon besser genau wie BMW Motoren

SIR420743  28.01.2022, 18:02

VW ist Schmutz..

hachri  28.01.2022, 18:08

VW Motoren laufen von der Konstruktion her unrund. Damit sind sie sicher nicht die Besten.