Bausparvertrag scam oder gut?

8 Antworten

Persönlich würde ich Abstand davon halten.

Die einzig relevante Frage ist eigentlich, welche Garantierten Zinssatz bekommst für den Kredit und hast du sicher vor diesen zum entsprechenden Zeitpunkt in Anspruch zu nehmen.

Matthelp
Fragesteller

Ja also der Zins ist garantiert aber wie meinst du das mit dem Zeitpunkt? Meinst du ob es sich mehr lohnt zu warten oder wie?

Osterkarnigel  15.05.2024, 15:02
@Matthelp

Das was du schreibst ist der Zins den du auf dein Guthaben bekommst. Aber der Bausparvertrag dient ja dazu das die Bank dir später einen Kredit gibt für den vorher festgelegten Zinsatz.

Oder was glaubst du wozu so ein Bausparvertrag dient bzw. wie der funktioniert?

Osterkarnigel  15.05.2024, 15:56
@Matthelp

Naja also und wenn du nun Einen Kredit für ka 3,4% gesichert bekommst in 10 Jahren aber in 10 Jahren gar nicht bauen willst sondern in 5 dann bringt dir da alles nichts.

Für mich ist ein BSV zu intransparent. Man weiß nie so wirklich, wann die Zuteilung erfolgt und wie dann das Zinsniveau ist. Und der Guthabenzins ist ja seit einigen Jahren auch weit unter Inflation. Für mich wäre das keine Option.

Ein Bausparvertrag ist eine tolle Sache für jemanden, der auf jeden Fall mal eine Immobilie besitzen will.

Die Zinsen für Immobilien steigen gerade wieder. Jetzt werden Bausparverträge wieder attraktiv. Denn beim Abschluß eines Bausparvertrags sicherst du dir jetzt schon einen günstigeren Darlehenszins.

Bausparvertrag funktioniert so:

Hier ein einfaches Beispiel ohne Habenzinsen gerechnet.

Die Bausparsumme setzt sich aus einem Sparanteil 40% und einem Darlehensanteil 60% zusammen. Du hast kein oder wenig Eigenkapital. Dann hilft dir der Bausparvertrag Eigenkapital zu generieren und ein günstiges Darlehen zu reservieren.

Du zahlst monatlich eine bestimmte Summe ein z.B. 200 €

in einem Jahr hast du 2.400 € und in drei Jahren 7.200 € gespart. Im dritten Jahr willst du die Immobilie kaufen. Dann brauchst du den Prozentsatz der Bausparkasse z.B. 40 % von der Bausparsumme.

Dein erspartes Guthaben beträgt 7.200 € = 40%.

Das vermeinliche Bauspardarlehen beträgt 60 % = 10.800 €.

Die Bausparsumme könnte also 20.000 € sein.

Matthelp
Fragesteller

Ja dann hört sich es doch gut an, ich verstehe nicht was den an nem bsv so falsch ist, und klar gibt es bessere Anlagen aber die Immobilie ist dann auch eine festständige anlage was auch gut ist

kreuzundquerxxx  15.05.2024, 20:00
@Matthelp

Ja, ich finde ein Bausparvertrag ist für jeden, der eine Immobilie kaufen/bauen will.

Ein Bausparvertrag kann ein Baustein in einer Finanzierung der geplanten Immobilie sein. Er ist nicht zwingend notwendig, kann aber ganz interessant sein.

Durch den Bausparvertrag verpflichtest du dich schon mal Kapital an zu sparen und die Bausparkasse garantiert dir jetzt schon für ein mögliches Darlehen die Zinsen, egal wie sich die Zinsen weiter entwickeln.

Matthelp
Fragesteller

Genau so sehe ich das auch

Schon mal gerechnet wie hoch die Sparrate sein muß um einen 200.000€ Bausparsumme Vertrag zur Zuteilug zu bringen und wie lange das dauert?

Bin mir sicher Du wirst den nach 5 oder 8 Jahren kündigen, weil Du doch aufhörst zu sparen dann war die hohe Abschlußprovison für den Arsch und die Bank freut sich.

Auch wenn Du die hohe Sparrate stemmen kannst bedenke daß der Guthabenzins lächerlich niedig ist und wenn sich der Vertrag wegen dem niedrigen Kreditzins sich lohnt wirst Du dann merken daß die Kreditrate sehr hoch sein wird, weil die Bank Dir den günstigen Kredit nicht lange gewähren wird und eine sehr kurze Kreditlaufzeit wählt. Die Bank weiß schon wie sie Dich verarschen kann....Du solltest Dir mal darüber Gedanken machen und Dir das vorrechnen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Matthelp
Fragesteller

Ja das mach ich mal, und ich kaufe mir ja die Immobilie und bau sie ja nicht extra und nach den 5-8jahren habe ich schon die 40% voll, natürlich hab ich bis dahin auch andere anlagen aber ja ist wenn die Kreditlaufzeit kurz ist, ist es verständlich das niemand mehr macht