Baumdiagramm, 4-Felder-Tafel — Was soll ich da jetzt machen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

a und b würde ich durch simple Überlegungen mit Erläuterung bzw. Erklärung lösen. In Gedanken die möglichen Ziehungen mal durchspielen (a kenne ich als beliebtes Partyrätsel).

Betonung bei b liegt auf MIT SICHERHEIT ein grünes Paar. Bei wieviel Zügen kann er sich wirklich sicher sein, dass er nun ein grünes Paar hat?

.

c) würde ich ein Baumdiagramm nehmen

1.Station Sockenzug Farbe grün p=

2. " siehe 1.

Evtl. noch 3. Station Sockenzug, p für grün bestimmen, falls noch kein grünes Paar dabeigewesen

.

Laplace hat übrigens dieselbe Wahrscheinlichkeit der Ausgänge. Ist hier ja nicht gegeben.