lösung zu dieser Matheaufgabe?

2 Antworten

Ein Tetraeder hat 4 Ecken(Spitzen).

E1: hier berechnest Du die Gegenwahrscheinlichkeit "KEINMAL Augenzahl 1" und ziehst das dann von 1 (=100%) ab.
E2: die Wahrscheinlichkeit eine 1 zu würfeln ist bei jedem Wurf gleich, egal ob 1., 2., 3., 17. Wurf
E3: hier ist nach der Wahrscheinlichkeit gefragt: 1. Wurf keine 1 und 2. Wurf Augenzahl 1
E4: hier ist gefragt: Wahrscheinlichkeit(1 oder 3) plus Wahrscheinlichkei(3 oder 1)
E5: Wahrscheinlichkeit(gerade/ungerade) + Wahrscheinlichkeit(ungerade/gerade)
E6: 3 kann man nur mit den Würfen (1|2) oder (2|1) erreichen...

lnie3003
Fragesteller

ich kapier es immer noch nicht, aber danke für den versuch es mir zu erklären :) Oder sind das sie lösungen?

Rhenane  27.03.2019, 17:18
@lnie3003

Das sind nicht die Lösungen, das sind die Angaben, welche Wahrscheinlichkeiten berechnet werden sollen!

Wie man berechnet, dass im ersten und im zweiten Wurf keine 1 auftaucht, sollte man in diesem Stadium der Aufgabenstellungen eigentlich wissen...

Wahrscheinlichkeit für "Keine 1" ist 3/4 [es gibt 4 Zahlen und 3 kommen für dieses Ereignis in Frage]. Soll das zweimal hintereinander passieren, dann muss man die Wahrscheinlichkeiten multiplizieren (wandern entlang des Baumpfades...).

Bei E4, E5, E6 kommen jeweils 2 Pfade des Baumdiagramms in Frage, diese müssen dann addiert werden.

Stelle einfach die Ergebnisräume auf, also was kann vorkommen bei den beschriebenen Ereignissen.

Beispiel E1: Mindestens einmal Augenzahl 1 kann sein (bei zweimaligem Werfen) {1 und nicht 1} oder {nicht 1 und 1} oder {1 und 1}.

Ein Wurf beim Tetraeder hat die Wahrscheinlichkeit 1/4, ein Doppelwurf eben 1/4 * 1/4 = 1/16 und da du bei E1 drei Ereignisse hast, ist die Wahrscheinlichkeit von E1 eben 3/16.

So und den Rest musst du selbst machen.