Bauernkrieg Folgen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gibt es immer noch heute Folgen vom Bauernkrieg bei den derzeitigen Bauern?

Nein. Schließlich sind die Bauernkriege ein halbes Jahrtausend her!

Noch eine Bemerkung hierzu:

ohne land und ohne unterkunft . schufteten für landeigentümer und kirche , bzw. wurden in den krieg geschickt .

Bauern erhielten damals Land vom Grundherren, das sie bebauten. Dafür erhielt der Grundherr von den Bauern Abgaben, zumeist in Naturalien, weniger in Geld. Ein Teil der Abgaben floss der Kirche zu. Natürlich hatten die Bauernfamilien eine Unterkunft, ein Haus, auch Stallungen für das Vieh.

Kriegsdienst mussten die Bauern nur in Ausnahmefällen leisten. Das änderte sich erst seit dem 17. und vorallem dem 18. Jahrhundert, nachdem die (größeren) Landesherren begonnen hatten, stehende Heere aufzubauen.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

derzeitige landwirte bebauen ihr eigenes land !

pass in geschichte auf , die wurden nur bauern genannt damals - ohne land und ohne unterkunft . schufteten für landeigentümer und kirche , bzw. wurden in den krieg geschickt .

philn2805
Fragesteller

Danke.
Ich weiß zwischen den früheren Bauern und die wir heute kennen ist ein massiver Unterschied.