Battery Life Iphone 12 Mini?

4 Antworten

Guten Tag!

Grundsätzlich hängt der Stromverbrauch subjektiv vom Nutzungsverhalten ab.

Das 12 Mini hat gegenüber dem 13 Mini den deutlich schlechteren Akku verbaut (siehe Beitrag von @LarsM334). Das 13 Mini hat Apple etwas dicker gebaut, mithin dem Gerät einen größeren Akku spendiert. Zudem ist im 13 Mini noch der A15 Bionic Chip verbaut, der laut Apple nochmal stromsparender ist als der A14 im 12 Mini. Mit dem 13 Mini hätten Sie somit objektiv betrachtet die bessere Laufzeit. Über den Tag würden Sie mit dem 13 Mini mit Ihrem Nutzungsverhalten durchaus kommen. Beim 12 Mini könnte es tatsächlich knapp werden!

Vom Akku würden Sie mit dem 13 Mini das bessere Gerät bekommen. Es gibt aber noch weitere Gründe, die für das 13 Mini sprechen und einen Kauf dieses Gerätes rechtfertigen würden:

  • die Kameras beim 13 Mini wurden nochmals verbessert. Diese erfassen nochmal mehr Licht, haben somit bessere Aufnahmen bei Nacht. Auch bekommen Sie beim 13 Mini den Kinomodus spendiert, also eine zusätzliche Videofunktion. Videos können zudem in Dolby Vision HDR mit 60 statt 30FPS aufgezeichnet werden für ein flüssigeres Erlebnis der Videos.
  • Die Kamera hat eine optische Bildstabilisierung mit Sensorverschiebung an Board. Aufgenommene Videos bleiben linear, somit ohne wackeln. Das ist ein Vorteil, falls Sie viele Videos aufnehmen möchten.
  • Das 13 Mini beginnt ab 128GB Speicher statt 64GB.
  • die Helligkeit beim 13 Mini ist nochmal höher als beim 12 Mini.

Es sind kleine Verbesserungen, die sich aber lohnen. Fraglich ist, ob Sie bereit wären, für diese Neuerungen (ausgenommen vom Akku) bereit sind, einen entsprechenden Aufpreis zu zahlen. Sie hätten zudem noch ein aktuelleres Gerät, sprich die nächsten 5 bis 6 Jahre Updates. Das 12 Mini hält ein Jahr kürzer.

Wenn Sie diese Neuerungen ebenso benötigen und die Möglichkeit besteht, dafür den entsprechenden Aufpreis zu zahlen, greifen Sie zum iPhone 13 Mini!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser

Tatsächlich würde ich dir zum iPhone 13 Mini raten, obwohl dieses teurer ist, da dieses von Apple ein Jahr länger mit Softwareupdates versorgt wird und die bessere Hardware (inklusive Akku) besitzt.

Der Akku reicht vollkommen aus

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Kontakt zu Apple
 - (Apple, iPhone, Akku)

Ich würde dir auch eher zum 13 Mini raten wegen dem bekannten Akkuproblem. Allerdings kann das 13 Mini keine Nahaufnahmen mehr, das 12 Mini aber schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich nehme mal stark an, dass du dich schon für ein neues Gerät entschieden hast. Dennoch will ich zukünftigen Lesern der Frage helfen:

Ich habe das 12 Mini, und die Akku-Laufzeit ist nicht sonderlich gut. Sie ist besser, als bei den SE-Geräten, aber schlechter, als bei den neueren Geräten (bsp. iPhone 13 Mini oder den Flagschiffen von Xiaomi). Daher sollte man sich lieber eines der neueren Geräte anschauen. Persönlich rate ich generell von den Mini-Varianten ab.