Barfuss im Alter?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Barfußlaufen ist doch voll alterslos. Ich bin etwas jünger als du und barfüßere überall. Ich würde mir denken, cool noch ein Barfüßer. Vielleicht würde ich dich sogar ansprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit einigen Jahren immer barfuß unterwegs

Wenn es dir gut tut, finde heraus, wo und unter welchen umständen es am schönsten ist, und mach da weiter. Mein gedanke wäre wohl positiv: Noch jemand wie ich. Denn ich gehe auch über 50 noch gern im alltag und in der natur barfuß, wann immer mir danach ist, also meistens.

Manche aspekte des barfußgehens sind in der kindheit/wachstumsphase besonders wichtig (klar, schuhe wachsen nun mal nicht mit und in dieser phase ist der körper noch "formbar", was später schwierig zu ändern ist). Aber das bedeutet auf keinen fall, dass es irgendwann zu spät dafür ist. Ich stelle auch in meinem alter noch fest, dass ich in manchen belangen besser werde, sei es dass es mir leicht fällt, auch längere strecken auf weniger angenehmen böden zu gehen, dass ich mit "schuhwanderern" problemlos mithalten kann und dass mir kälte dank gutem und ständig angeregtem kreislauf nichts ausmacht (ich bin beschwerdefrei bis knapp an den gefrierpunkt barfuß, für kurze zeit bei hoher aktivität auch im schnee).

Also mach weiter, es hält jung!

Singelmalt
Fragesteller

danke für den Kommentar. Im übrigen ist es für mich immer ein Highlight, auf Schnee barfuss zu laufen. Ich weiss, worauf ich achten muss und bei guten Schneeverhältnissen war ich auch schon über 20 Minuten barfuss auf Schnee. Auf Eis oder vereistem Schnee geht das natürlich nicht, wie ich als Anfänger vor langer Zeit schmerzhaft erfahren musste…

uncia  06.05.2024, 23:38
@Singelmalt

Hauptsache gut aufwärmen und wenn es unerträglich wird oder das gefühl weggeht und die zehen "taub" werden schnell zurück ins warme ... lieber kürzer und dafür öfter, das regt dann den kreislauf wunderbar an.

Singelmalt
Fragesteller
@uncia

Das ist richtig. Inzwischen weiss ich sehr genau, wann es zu viel wird.

Bei entsprechender Witterung und Umgebung würde ich mir gar nichts denken. Ohne diese Voraussetzung : Gesundheitsfreak oder Ihm fehlt Geld für Schuhe.

uncia  05.05.2024, 15:42

Wenn die person glücklich, gesund und ansonsten gut gekleidet ist, dann wohl eher "Gesundheitsfreak"? Wobei "kein geld" auch keine schande sein muss, sondern die verschiedensten ursachen haben kann.

Ich verbinde damit Entspanntheit und Naturverbundenheit. In der Stadt ist es aber nicht so sinnvoll/angenehm wie im Wald , Park usw.

Alter finde ich dabei egal.

Wenn ich alleine in der Natur unterwegs bin, entledige ich mich auch öfters meiner Schuhe und Socken, teilweise auch im Winter. In der Öffentlichkeit aber nicht.

Das Menschen in der Öffentlichkeit barfuß unterwegs sind, nehme ich nicht wahr, deswegen kann ich es gar nicht wirklich beurteilen, ob es mich stören würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – weil es für mich wichtig ist