Bank mit Alter anluegen?

5 Antworten

Da du dich bei einer Bankkonto-Eröffnung immer mit einem Ausweis identifizieren musst (auch bei einer Online-Bank) würde das nur mit einem gefälschten Ausweis gehen. Das könnte durchaus strafrechtliche Konsequenzen haben.

Es gibt übrigens bei den meisten "richtigen" Banken Jugendkonten, die du ganz legal bekommen kannst. Die sind oft sogar kostenlos.

Wie die anderen geschrieben haben: Ein eigenes Erwachsenen-Konto eröffnest du nur mit einem amtlichen Ausweis und nur wenn du 18 bist. Oder halt ein spezielles Jugendkonto. Wenn du PayPal als Bank meinst, das geht definitiv nicht unter 18.

Du hast ja jetzt zumindest noch ein paar Monate Zeit dir Gedanken zu machen, dass Lügen kein guter Einstieg in die Erwachsenenwelt ist. Lügen kann ernsthafte Konsequenzen haben.

Edit:

Achso, ich überlas vividmoney. Dort kannst es auch knicken.

SussyBakaUwU
Fragesteller

Knicken?

moreblack  14.04.2022, 08:19
@SussyBakaUwU

Sagt man das heutzutage nicht mehr? Kannste knicken = kannst du vergessen.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Sowas ist kein Kavaliersdelikt sondern im Zweifel Urkundenfälschung. Bankgeschäfte sind kein Kinderspielplatz, also werd erwachsen und lass den Sch ... .

Von solchen Neobanks würde ich eh abraten aber das interessiert Euch junge Leute ja nicht, von daher musst Du Deine eigenen Erfahrungen machen ... aber die solltest Du auf rechtlich richtige Füsse stellen.

Was passieren kann: u.U. Anzeige, Kontoschliessung mit Schufaeintrag, dann wirst Du mit jeden weiteren Verträgen Schwierigkeiten haben und kannst z.B. Handyverträge direkt vergessen. Aber okay, mach ruhig.

Nichts, weil du erst gar kein Konto dort eröffnen kannst, in der Regel musst du bei der Kontoeröffnung deinen Personalausweis im Videochat vorzeigen und da fällt es auf das du noch keine 18 bist.

Also du würdest mit der Lüge genau bis zur Verifizierung kommen, denn dort legst du deinen Perso vor und man stellt fest :falsches Alter