Bank Kredit nehmen mit Endsumme?

8 Antworten

40000 ist das Auto bereits nur noch wert wenn du vom Hof fährst 😎 Das ist mal das erste. Was du meinst ist eine Ballonfinanzierung und wird von fast allen Autohändlern angeboten sogar mit Übernahmegarantie allerdings zahlst du natürlich immer die Zinsen für die gesamte Summe. Die Rate wird aber dadurch niedrig gehalten da der Restwert des Autos in einem Betrag gezahlt werden muss.

Hallo NiklxsIRF,

zusätzlich zu den bereits in anderen Antworten beschriebenen Ballonfinanzierungen oder auch Autoleasing käme diese Variante in Betracht: Du nimmst den Kredit über die 50.000 Euro auf und wählst eine relativ kurze Laufzeit, damit Du ausreichend schnell tilgen kannst. Die monatliche Rate könnte dann allerdings schnell 700, 800 Euro oder mehr betragen.

Bei der Wahl des Kreditgebers achtest Du darauf, dass Sondertilgungen bis hin zur kompletten vorzeitigen Rückzahlung jederzeit gebührenfrei möglich sind. Bei https://www.bon-kredit.de/ bieten wir ausschließlich solche Finanzierungen an, damit "unsere" Kreditnehmer jederzeit flexibel bleiben.

Du könntest Dein Auto also nach zwei Jahren verkaufen (ggf. mit Zustimmung der Bank, falls die Zulassungsbescheinigung Teil II (früher: Kfz-Brief) verwahrt. Mit dem Kaufpreis würdest Du dann die restliche Kreditsumme auf einen Schlag ablösen. So würde Dein Modell funktionieren.

Was hierbei allerdings definitiv nicht geht: Dass Du nur für die 10.000 Euro angenommene Differenz zwischen Kauf- und Verkaufspreis Raten und Zinsen zahlst. So etwas würde tatsächlich nur bei der Ballonfinanzierung oder beim Leasing funktionieren, wo die monatlichen Raten durch eine hohe Schlussrate sozusagen künstlich klein gerechnet werden.

Viele Grüße,
Jörg von Bon-Kredit.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi, das nennt sich "Kredit mit Balloonfinanzierung". Da wird eine gewisse Endsumme zum Ende der Laufzeit komplett fällig. (also z.B. du zahlst nur 20.000 € ab inklusive Zinsen und nach Laufzeit musst du innerhalb zwei-drei Monaten 30.000 € auf einen Schlag zahlen)

Aber das bietet nicht jede Bank an, eher direkt bei den Autohändlern danach fragen

Krampus666  15.09.2019, 14:36

Aber nicht zu vergessen, dass die Zinsen für die ganzen 50t anfallen.

Deine Rechnung geht vorne und hinten nicht auf.

Wenn du dir 50k pumpst und nach zwei Jahren 30k zurückzahlst, bleibt eine Lücke von 20k. Du müsstest also diese 20k in den zwei Jahren tilgen, oder du stehst anschließend ohne Auto, aber mit weiter laufenden Raten da.

Außerdem fallen natürlich Zinsen auf 50k an, wenn du dir 50k pumpst.

Dss kannst du vergessen.

Niemand weiß, was das Auto dann Wert ist. Eventuell baust du einen Unfall. Das mindert den Wert. Darauf wird sich keine Bank einlassen.

NiklxsIRF
Fragesteller

Was gäbe es denn sonst für Möglichkeiten?

Nevron  15.09.2019, 13:54

Autokredit über die volle Summe und dann abbezahlen..Wenn du es verkaufen willst, dann löst damit die Kreditsumme ab.