Bananen staude in welche erde?

2 Antworten

Von Experte Rheinflip bestätigt

rechts ist die musa basjo links eine andere musa.

Bild zum Beitrag

ein zu lehmhaltiger Boden ist weniger geeignet

Die Frage ist demnach wie leicht kommst du mit Grabgabel / Spaten in den Boden. Wenn du bei Trockenheit einen Presslufthammer brauchst wie bei unserem Boden, dann wird die musa kümmern.

Lehm ist andererseits auch ein guter Boden, da er Feuchtigkeit und Dünger besser hält als Blumenerde bei der alles in kürzester Zeit ausgeschwemmt wird. Lehm Sand Erde Gemisch würde ich als ideal bezeichnen.

Ein paar Steine stören in der Regel nicht, wenn es nicht zu viele sind.

Wenn du schon mal eine musa ausgegraben hast, dann siehst du das gigantische Rhizom (Wurzelgeflecht). Sie hat mehr Wurzeln als manch andere Pflanze die natürlich ihren Weg finden müssen. Aber ein paar Steinen können diese problemlos ausweichen.

Lass sie mal im Boden.

Im Herbst musst du diese dann schützen

Einfach den Stamm vertikal durchschneiden wie man eine Baum fällt. und dann gut einpacken.

Bild zum Beitrag

 - (Erde, Blumen, Pflanzenpflege)  - (Erde, Blumen, Pflanzenpflege)  - (Erde, Blumen, Pflanzenpflege)

marci69903
Fragesteller

Alles klar und habe da noch eine andere Frage die musa basjoo vom letzten Jahr ist bis heute nicht gewachsen klar jede Woche 1 neues Blatt aber die Blätter sind lang und dünn der stamm ist etwas höher geworden als vor 1 Jahr aber die ich jetzt geholt habe ist schon etwas größer mit mitteldicken stam und große Blätter. hatte Ableger von meiner musa basjoo vom letzten Jahr der Ableger ist Locker 5mal so groß wie die hauptpflanze den Ableger hatte ich letztes Jahr schon entfernt von der muttterpflanze aber an was kann es liegen dass die nicht größere Blätter bekommt und nicht dicker wird vom stamm also die Pflanze im top meine ich der Topf ist 100liter

WAYKOW  22.05.2024, 01:26
@marci69903

Mit jedem neuen Blatt wächst sie nach oben aber mit der Zeit wurde meine auch nicht dicker. Musas sind hungrig und wollen viel Dünger. Aber bitte keine Flüssigdünger ist schwerer zu dosieren. Am besten eignet sich Mist den gibt es auch getrocknet zu kaufen.

Wichtig ist, dass Sie Bananenpflanzen nicht zu tief pflanzen. Verwenden Sie Kübelpflanzenerde oder ein strukturstabiles Torf-Sand-Gemisch, das nicht zu stark die Feuchtigkeit bindet. Musa sind anspruchslos, bevorzugen jedoch einen durchlässigen Boden.

Bananenpflanze - Wissenswertes & Tipps zur Musa

Mamue1968  21.05.2024, 17:59

Welche Erde bei bananenpflanzen?

Bananen pflanzen

Verwenden Sie deshalb für die Pflanzung möglichst entsprechende Kokoserde – das gilt insbesondere für die Verwendung im Innenbereich. Alternativ kann man auch Zimmerpflanzenerde mit einer Beigabe von Perliten verwenden, die den Boden luftig halten.

Bananenpflanze – Pflege, überwintern, vermehren - [SCHÖNER WOHNEN]