Ballade Deutsch DRINGEND!?

2 Antworten

Das ist doch nicht viel Text, das schaffst Du in 4 Tagen spielend. Wenn Du magst, kannst Du ja mal im Alten Testament bei Daniel 5 nachlesen, was die Grundlage für das Gedicht ist.

Balladen lernen sich eigentlich leicht. Sie sind zwar lang, haben aber eine Handlung. Verstehe also zunächst die Handlung des Gedichtes.

Heute Abend liest Du den Text noch einige Male, am Besten im Bett direkt vor dem Schlafen. Kein Handy, kein Film, keine Musik danach! Morgen früh wiederholst Du den Text. Anschließend deckst Du den Text mit einem Blatt Papier ab und versuchst Dich an die erste Zeile zu erinnern. Fällt sie Dir ein: gut, wenn nicht, schiebst Du das Papier gerade so weit herunter, dass Du einen kleinen Teil als Erinnerungsstütze siehst. So gehst Du Zeile für Zeile durch. Du wirst sehen, dass schon ein bisschen hängengeblieben ist.

Über den Tag liest Du die Ballade noch zwei oder dreimal. Versuche schon mal, sie auch vorzutragen, noch mit Blatt, natürlich. Spreche sie laut, probiere verschiedene Betonungen. Versuche sie auch mal "gegen den Strich" zu bürsten, also ganz unpassend vorzutragen, zum Beispiel verträumt oder romantisch.

Wieder am Abend wiederholst Du die Technik mit dem Blatt. Immer nur soviel schieben, wie gerade nötig, und versuchen, so viele wie möglich aus dem Kopf zu holen. Mache das wieder direkt vor dem Schlafen, und vermeide jede Ablenkung danach. Du wirst merken, dass Du am darauffolgenden Morgen die Ballade schon drauf hast, eventuell noch mit kleinen Hängern. Wiederhole immer mal wieder, und erneut vor dem Schlafen.

Jetzt sitzt der Text, garantiert!

ameliexlhm
Fragesteller

Danke danke, sind GUTE Tipps, aber hab echt Bedenken, dass ich das Mittwoch nicht pack. Es kommt einfach echt nichts von dieser Ballade in mein Kopf rein. 💀

Das ist doch jeweils nur ein Satz pro Vers und sehr gut nachzuvollziehen - einfach eine logische Abfolge der Geschehnisse . Was da passiert ist hast du sicher schon verinnerlicht .

Fang hinten an, mit dem letzten Vers und lies es dir vor, (das schreibe ich nur, weil man beim auswendig lernen immer wieder von vorne beginnt und die letzten Verse oft nicht genug geübt werden) das kannst du flüstern oder, falls möglich, auch laut vor dich hin sagen - dann lernen die Ohren gleich mit .

Das Versmaß ist dermaßen eingängig, da kann gar nix passieren - stell dir vor, du bist ein super Rapstar, der auf der Bühne steht und seine "lines dropt". Was die Kerle können kannst du schon lange .....

Sag es schnell, sag es langsam, sag es mit tiefer Stimme, mit hoher Stimme, laut , leise....mach dir einen Spaß draus . Das schaffst du locker !