Bajonett bei Gewehr entfernen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deiner Beschreibung nach handelt es sich wohl um ein Martini Henry(britisch, mit Klappe, alt), oder zumindest eine Fallblockbüchse.

Bild zum Beitrag

Und Nein, ein Bajonett ist bei der Jagd nicht gerade sinnvoll, eher behelfsmäßig. Ich würde definitiv nicht dazu greifen.

Aber in anderen Ländern nimmt man es mit der Waidgerechtigkeit nicht immer so genau.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Jäger, Angler, Schütze, Landwirt und Waldbesitzer
 - (Jagd, Gewehr, Bajonett)

KawasakiWasabi 
Fragesteller
 09.08.2020, 00:06

Alles klar danke, scheint die Waffe zu sein auch wenn ich schwören kann das die auf den Bildern deutlich kleiner sind als die von meinem Opa. Aber ja es ist dieses Gewehr. vielen Dank :)

2

Wenn dann wäre sowas nur als Saufeder zu gebrauchen...

Und wenn du schreiben würdest, was das für ein "altes Gewehr" ist, dann kann dir auch jemand erklären, wie man das abnimmt und wieder aufpflanzt..

Ich persönlich vermute ja einen Naganten...

Bild zum Beitrag

Abnahme und aufpflanzen wäre dann hier erklärt ( Rostlöser zu empfehlen)

https://m.youtube.com/watch?v=VfgVlJJ8RsI

Aber dazu müsstest du dich näher äussern..

 - (Jagd, Gewehr, Bajonett)

KawasakiWasabi 
Fragesteller
 08.08.2020, 23:46

Ich weiß nur es ist Britisch, nach jedem Schuss muss eine Patrone in ein obere Klappe reinlegen (Kein Magazin oder Clips) und scheint mir es kommt aus der gleichen Zeit wie das Nagant.(1871).

Vielleicht hilft irgendwie, danke für das Video übrigens.

1

Zur Jagd macht ein Bajonett sicher keinen Sinn, ein Tier mit dem Bajonett zu massakrieren hat sicher auch nichts mit weidmännischem Verhalten zu tun. Es ist ein Instrument für den Nahkampf Mensch gegen Mensch, nicht für Mensch gegen Tier.


KawasakiWasabi 
Fragesteller
 08.08.2020, 23:25