Hat ein Tier Schmerzen, wenn es einen Kopfschuss bekommen hat?

9 Antworten

Als Jäger schießt man ungern auf den Kopf da das nicht unbedingt die Sicherste Zone wenn es um einen direkten Tod geht. Die Kugel trifft nicht immer das Gehirn und das heißt für das Tier einen extrem Qualvollen Tod oder die Kugel landet allein wegen der Größe des Schädels nicht da wo sie soll und streift das Tier nur das Verblutet es nur oder muss genauso leiden. Am besten sind also lebenswichtige Organe wie Herz Lunge oder Leber

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du mit "direkt" sofort meinst, stirbt es nur auf der Stelle, sofern das Gehirn getroffen wurde !

Leider gibt es nicht wenige Fehlschüsse, die beispielsweise die Kiefer der größeren Wildtiere (Rehwild, Rotwild, Schwarzwild) treffen. Die Folgen sind immense Schmerzen und ein qualvoller Hungertod, oder das Verenden durch Infektion oder Wundbrand - sofern per Nachsuche das Leiden nicht schneller beendet wird !

Diese gestaltet sich oft schwierig, weil angeschweißte Wildschweine in der Regel ins tiefe Dickicht flüchten, wo kaum ein Hund hingelangt - geschweige denn ein Jäger...

Ich denke, dass bei einem Kopfschuss das Tier nichts mehr merkt, da dies aufgrund der Schnelligkeit nicht mehr möglich sein kann.

Unser Gehirn ist relativ langsam.... fass mal aus Versehen auf eine heiße Herdplatte, bis Dein Gehirn dies registriert und Dein Reflex zum Rückziehen der Hand erfolgt, hast Du sie Dir bereits verbrannt.

Alles Gute!

Ein Jäger ziehlt für gewöhnlich auf das Herz, und ja das Tier kann(!) kurzzeitig Schmerzen verspüren. Da es aber so einen Adrenalin Schub bekommt merkt das Tier davon wenig.

Ich glaube bei einem klaren Schuss nicht, bin aber kein Biologe also kann ich nicht mit Sicherheit sagen.