Bäcker arbeiten um die Uhrzeit?

4 Antworten

Es gibt viele Jobs, die nachts arbeiten.

Auch Köche bereiten nachts schon das Frühstück und so weit es geht das Mittagessen vor.

Leute im Hotel wollen teils um 6 frühstücken, da muss der Bäcker die Brötchen und Gebäckteile hergestellt, gebacken und ausgeliefert haben, die Köche müssen das Frühstück (Obstsalat, Waffeln ...) fertig haben.

Floristen müssen die neuen Blumen vorbereitet haben, Reinigungspersonal alles geputzt, Lieferanten müssen die Dinge noch eingeladen, gefahren und ausgeladen haben usw.

Dazu kommen noch die ganzen Jobs in der Pflege, der Sicherheit usw., einige Menschen arbeiten in der Nacht.

Wenn um 5:30 die Ware in der Bäckerei sein muss, damit pünktlich um 6 geöffnet wird und die Brötchen schon fertig frisch aufgebacken in der Ausgabe liegen, müssen die Bäcker entsprechend früher anfangen um ihren 8h Arbeitstag pünktlich abgeschlossen zu haben.

Eine Bekannte von mir ist Konditorin, dort gibt es zwei Schichten. Die eine von 23-8 (gelegentlich 22-7 Uhr, je nach dem was ansteht) und die andere 4-13 Uhr. Die Nachtschicht bereitet alles für Hotels und den Frühverkauf vor und die Frühschicht Dinge die erst um 10 ausgeliefert werden fürs Nachmittagsgeschäft oder die länger haltbar sind und daher jederzeit vorbereitet werden können z.B. die dutzenden Tortenböden oder Gebäck.

nein nur den jenigen die nicht bäcker sind. Das ist eben normal das es berufe gibt, die der allgemeinen öffentlichkeit dienen und vorwiegend in der nachtschicht absolviert werden. Blumenhändler zum beispiel, die fangen auch schon knapp in der nach an.

Woher ich das weiß:Recherche
PeterP58  03.05.2021, 01:11

... ein Taxi-/Busfahrer, nachts um 3 Uhr: Am I a joke to you? o_O ^^+gg

Naja, ... in 4-5 Stunden muss Brot und Brötchen an die Verkaufsstellen geliefert werden, damit Handwerker und Co sich um 6 Uhr Brötchen und Brot kaufen können!

Wann sollen die denn sonst anfangen? o_O Um 8 Uhr? o_O

Die arbeiten halt die Nacht durch! Ganz normal! :-)

zum frühstück wollen alle frische brötchen. also muss man die nachts backen.

in der backstube ist es zudem noch richtig heiss, vor allem im sommer.