Bad stinkt nachts?

8 Antworten

Es liegt fast immer an den Abflüssen. Wir haben an unserer Dusche einen Abfluss, der mit einem beweglichen Innenteil versehen ist. Ist dieses nicht korrekt eingedreht, stinkt es übelst nach Abfluss. An der Badewanne ist ein normaler, fester Abfluss.Die Wanne wird aber extrem selten genutzt und fängt dann plötzlich an zu stinken.

Von Zeit zu Zeit immer mal einen EL Soda in den Abfluss geben, das hilft.

Wasch- und Spülmaschinen stinken auch ganz gern mal, auch TROTZ dieser speziellen Reiniger. Auch das hat mit den Abflüssen zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

stinkt vermutlich aus dem Gulli / Abfluß (der vielleicht über Nacht austrocknet - so dass der Gestank ungehindert durch kann)

also am Besten mal die Abflüsse gründlcih reinigen (Waschbecken, Baddewanne etc.)

Versuche das mal zu lokalisieren, also herausfinden wo es am meisten stinkt oder her kommt. So ganz spontan fallen mir jetzt nur die Wasserabflüsse ein...am Waschbecken oder Badewanne/Dusche. Möglich ist, wenn sie tagsüber benutzt werden, der Gestank "verschwindet" und sobald sie austrocknen, also Nachts bis morgens, sich der Gestank wieder ausbreitet.

Demnach würde ich die Gullies bzw Abflüsse reinigen.

Gruss

Habt Ihr eventuell ein Becken (z.B. Bidet), das nur selten oder gar nicht genutzt wird. Wenn das dazu gehörende Siphon (Knie unter dem Abfluss) austrocknet, können ungehindert die Gerüche des Rohrleitungssystems ins Bad eindringen. Hilfe bietet, wenn man mindestens einmal wöchentlich etwas Wasser in den Abfluss laufen lässt, damit der Siphon nicht austrocknen kann.

Violinistt
Fragesteller

Ja die Badewanne verwenden wir eigentlich nie! Danke für den Tipp!

Liegt meistens an den Syphons (Waschbecken, Dusche, Badewanne, WC) - wenn z.B. durch Unterdruck in den dahinterliegenden Abflussrohren das als Geruchsverschluss dienende Wasser abgesaugt wurde (eigene Erfahrung).