Kann man Backpapier oder Küchenrolle (Zewa) in den Toaster machen?

3 Antworten

Nein , das wird nicht gut gehen . Backpapier hält m.W höchstens etwa Temperaturen bis etwa 200 - 250 Grad stand , Küchenkrepp macht ab etwa 160 bis 170 Grad schlapp .

Die Heizwendeln eines Toasters dürften hingegen mit etwa 600 bis 800 Grad abstrahlen , und das Papier würde dann einen Isolator mit der Folge eines Hitzestaus im Toasterschacht bei den Glühwendeln bewirken , womit sehr schnell deutlich mehr als o.g. Grenztemperaturen auf die Papiere einwirken würden .

Toastbare Brotscheiben oder Toaster-Snacks enthalten eine gewisse Menge Feuchtigkeit in ihren Teigen , womit ihre Oberflächenbräunung durch Verdunstung dieser Feuchtigkeit gegenüber trockenem Papier erheblich verzögert wird .

Daher solltest Du nichts in einen Toaster stecken , was dort ( wie z.B. Papier) nicht hinein gehört .

Nein. Papier im Toaster fängt an zu kokeln.