Backofentempetatur steigt immer weiter?

2 Antworten

Hallo

Es könnte sein dass der Temperaturfühler (wird meistens von hinten eingeschoben) nicht mehr an der richtigen Stelle sitzt oder der Thermostat defekt ist

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Ich würde sagen da ist schonmal die Grillfunktion an. Sonst würden die Heizstäbe nicht so glühen. Dann steigt die Temperatur massiv an

DarkSoul3004
Fragesteller

Es war ober und Unterhitze mit Umluft eingestellt

newcomer  14.01.2024, 19:57
@DarkSoul3004

dann müsste die Temperatur sozusagen am Luftauslass dort wo es zum Lüfter geht gemessen werden weil alles andere ist Schätzwert

DarkSoul3004
Fragesteller
@newcomer

Ich habe das auch mal ohne Umluft getestet. Da ist die Temperatur auch locker mal 50° höher als eingestellt. Vermutlich würde sie auch weiter steigeb je länger der ofen an ist

newcomer  14.01.2024, 20:08
@DarkSoul3004

da gibt es auch 2 Möglichkeiten. Entweder ist Sensor defekt oder die Elektrik die vom Sensor gesteuert wird womit dann Strom aus-/eingeschaltet wird

newcomer  14.01.2024, 19:54

nun dann ist wahrscheinlich dieses Thermometer überfordert weil es Strahlungswärme abbekommt und nicht alleine die Temperatur misst

newcomer  14.01.2024, 20:01
@newcomer

durchaus möglich dass elektrischer Fehler vorliegt denn es kann sein dass die Heizwendel dauernd Strom bekommt anstatt gepulst wird. Da sollte mal Fachmann ran