Ist mein Backofen Schrott?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warte einfach einen, oder mehrere Tage. Ich denke, dann ist alles wieder ok.

Dreal1
Fragesteller

Lampe ist über Nacht zum Glück wieder ausgegangen.

Ich glaube dabei handelt es sich um eine Temperaturanzeige.

Ein Widerstand der bei steigender Temperatur seinen Widerstand ändert löst den Schalter aus der das Licht einschaltet.

Diese Thermistoren bzw. die Schaltungen sind sehr empfindlich und schon wenige Ohm Unterschied können diesen Fehler verursachen.

Ich vermute es war kein Leitungswasser sondern Salzwasser das da rein gelaufen ist und das kann die Kontakte bzw. den Widerstand im Messsystem ändern.

Ich würde an deiner Stelle einen Elektriker mit der Fehlersuche beauftragen.

Dreal1
Fragesteller

War normales Wasser. Andere Drehknopfseite da geht das Lämpchen direkt aus wenn ich die Drehregler auf aus stelle.

Steht der Herd nur zum Trocknen so weit heraus oder ist der so eingebaut?

So jedenfalls darf er nicht betrieben werden.

Dreal1
Fragesteller

Das täuscht. Der schließt mit der Arbeitsplatte ab.

Leony46  08.10.2023, 17:07
@Dreal1

Den Ofen mit gleichem Problem hatten meine Eltern auch Mal der ist schrott