Bachelorstudie Items vergessen abzufragen, was jetzt?

1 Antwort

Ein Drama ist es wahrscheinlich nicht. Du hast halt mit einer gekürzten Variante des Fragebogens gearbeitet. Wenn man mutig sein will, kann man damit argumentieren, dass das aus zeitökonomischen Gründen so gemacht wurde (wäre vor allem dann plausibel, wenn die Studie aufwendig wäre und lange dauert).

GIbt es vielleicht eine Kurzskala des Fragebogens? Manchmal gibt es zu Fragebögen ja eine Lang- und eine Kurzversion. Wenn ja, was unterscheidet den Langfragebogen von dem Kurzfragebogen? Wenn Du Glück hast, gibt es einen Kurzfragebogen, der noch weniger Items hat als deine Version (und dann könnte man sagen: Ich habe die Kurzversion gewählt + ein paar Items, die ich noch für wichtig hielt).

Man kann auch mit offenen Karten spielen und sagen, dass aufgrund eines Fehlers nicht alle Items implementiert wurden, und dass die verbleibenden Items aber weiterhin eine zufriedenstellende Reliabilität haben. Ich würde, glaube ich, tatsächlich diesen Weg wählen.

Fehler passieren in der Forschung. Solange der Rest gut ist und gut argumentiert ist, wird sich das nicht so großartig auf deine Note auswirken.
Es sei denn, Du hast einen extrem zwanghaften Betreuer, der extrem detailverliebt ist. Das kann ich halt nicht einschätzen - aber wenn der vernünftig tickt, wird das kein Weltuntergang sein.