Online-Umfrage & Fragebogen Auswertung mit SPSS ohne Vorkenntnisse?

3 Antworten

Die Hauptarbeit ist es, die Daten in SPSS reinzuschreiben und die Variablen gut zu definieren. Ist dieses Vorarbeit erstmal gemacht, musste nur mal nachschlagen, was du drücken musst und das Programm spuckt unmengen super Daten und Graphiken aus. Ich würde sagen: Datenblatt erstellen und Variablen definieren 1 Woche (wenn du keine Ahnung hast und dich länger einlesen musst, auch länger) und die geforderte Berechnung machen lassen 5 Minuten.

Riskiers nicht. SPSS nimmt dir viel Arbeit ab, erfordert aber Vorkenntnisse- das kannst du dir in einer Woche zwar anlesen, aber es wird sehr frustrierend, sehr anstrengend und du wirst ALLES nachschlagen und googlen müssen (mitunter ist es auch gar nicht so einfach, Informationen für absolute Neulinge zu finden)- und unter Umständen trotzdem Fehler machen (sowohl bei der Durchführung als auch bei der Interpretation), die dir nicht auffallen werden.

Ich würde dir raten, dir von jemandem, der etwas mehr Ahnung davon hat, unter die Arme greifen zu lassen- ich weiß nicht, was du studierst, aber so jemanden sollte es geben- ansonsten gibts solche Leute zuhauf an eurem Psychologischen Institut, die wollen dann unter Umständen aber ein bisschen Kohle dafür ;)

Hast du schon die Kurse "Einführung in die multivariable Datenanalyse" und den den Kurs "multivariate Datenanalyse für Anfänger" "abgeschlossen und den Kurs "Einführung in SPSS Teil I". Wenn nicht, dann lass es sein. Mache Dich nicht unglücklich. Das ist nichts für Anfänger. Wenn es trotzdem sein muss, dann suche Dir jemanden erfhahrenen und bezahle ihn dafür mit Geld oder Naturalien. Ich kenne viele, die so ihr Studium finanzieren und auch sonst gut versorgt sind.