Babyklappen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Es sollte mehr geben 67%
Andere Meinung 27%
Würde ich abschaffen 7%

6 Antworten

Andere Meinung

Die Babyklappe ist rechtlich gesehen eine Grauzone. Und sie ist ausschließlich gedacht für Babys, die bei einer unbegleiteten Alleingeburt zur Welt gekommen sind und deren Mutter die Schwangerschaft vor ihrem Umfeld verheimlichen musste.

Deswegen ist die deutlich bessere Alternative, wenn vor der Geburt schon feststeht, dass eine Frau das Kind nicht behalten will, die vertrauliche Geburt. Da wird dann nämlich auch die Mutter medizinisch versorgt; sie kann anonym gebären, aber ihre Daten werden hinterlegt. So kann das Kind, wenn es 16 Jahre alt wird, erfahren, wer seine Mutter ist.

es ist schlimm wenn solche benötigt werden, aber die Rettungsreifen am Flussufer sind auch nicht für häufige Benutzung vorgesehen, aber wenn man sie mal braucht müssen sie da sein. Es muss sie also weiterhin geben, aber ich hoffe es gibt schon genug.

Es sollte mehr geben

Babyklappen bieten den Säuglingen eine sichere und warme Umgebung. Zudem sind die Babyklappen überwacht, also sobald ein Kind da reingelegt wird, gibt es bei den entsprechenden Stellen eine Meldung an Fachpersonal.

Es ist auf jeden Fall besser, als wenn die Frau das Baby einfach irgendwo aussetzt, wo es vielleicht längere Zeit im Kalten liegen müsste.

Es sollte mehr geben

Super Sache! Gut, dass es soetwas gibt. Viele Krankenhäuser bieten auch anonyme Geburten an. Ich glaube, man kann sich dann sogar gegen das Kind entscheiden und hat dann noch eine Weile Bedenkzeit, in der man zurückkommen kann , falls man es doch noch bereut.

Man muss sich vorstellen, wie verzweifelt einige junge Mütter sein müssen

Es sollte mehr geben

Es ist bei ungewollter Empfängnis, Schwangerschaft und (anonymer) Entbindung eine gute Möglichkeit (anonym) das Baby in sehr gute Obhut zu gegen...