Neffe (1,5 Jahre) kann nicht gehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das kannst du nicht. Gras wächst auch nicht schneller, selbst wenn du daran ziehst. Genauso ist es mit Kindern. Sie haben ihr eigenes Lerntempo und das sollte man respektieren.

Erstmal ist es generell so, dass man sagt, dass ein Kind bis 18 Monate bzw. 1,5 Lebensjahre laufen lernen sollte. Dann sollte man es beim Kinderarzt ansprechen, wenn es bis dahin nicht geklappt hat. Anderes gilt natürlich für Frühgeborene Kinder, weil man hier die Zeit, die es zu früh geboren wurde nochmals draufaddiert. Immerhin müssen diese Babys das Wachstum, das im Mutterleib nicht stattgefunden hat, außerhalb nachholen. Dein Neffe hat nun also noch gut 4-5 Monate Zeit, bevor man es mal ebim Arzt ansprechen sollte.

Krabbeln ist ein Entwicklungsschritt, den viele Kinder gänzlich überspringen. Gezählt wird nur, dass sie eine Art der Fortbewegung haben. Sich im Sitzen nach vorne zu schieben, ist sehr weit verbreitet und zählt ihr ebenfalls. Es ist anzunehmen, dass dein Neffe nie krabbeln wird bzw. erst mit dem Krabbeln beginnt, wenn er bereits laufen kann. Das ist nicht ungewöhnlich.

Wie ich schon gesagt habe, müssen Kinder selbst ihre Entwicklung meistern. Von außen kann man nicht helfen. Man kann versuchen anreize zu schaffen, in dem man reizvolle Spielsachen außer REichweite schafft und so das Baby ermuntert, selbst dorthin zu kommen. Aber das ist auch alles. So wenig, wie man ein Kind aufsetzen soll, dass noch nicht selbst sitzen kann, so wenig ist es förderlich, ein Baby auf die Füße zu ziehen, dass nicht selbst stehen kann. Entwicklungsschritte mit Strampeln, Kopfheben, Sitzen, Krabbeln haben den Sinn, die Muskeln so zu stärken, dass das Baby irgendwann laufen kann. Kinder, die nicht stehen können, sind auch schlicht dafür nicht stark genug und haben nicht die Muskulatur dafür. Daher sollte man bei keiner Entwicklung von außen "helfen", also auf die Füße ziehen, mit Baby an den Händen "laufen" oder diese gar in Gehfreis/ Lauflernhilfen setzen. LEtztere sind gänzlich ungeeignet, weil sie die Babys in eine Streckhaltung bringen, die absolut unüblich ist und mit Laufen nichts zu tun hat. Darüberhinaus sind sie brandgefährlich, weil es zu einigen Treppenstürzen schon kam.

Habe also schlicht Geduld. Dein Neffe macht das schon!

SugarPomme  19.02.2024, 04:45

Besser hätte man es nicht schreiben können 👍

unser war auch ein Spätzünder dann ging es über Nacht.

Du must schon das Kind beschäftigen und anregen am besten wenn noch mehr kinder da sind auch wenn sie älter sind das hat unseren immer sehr angespornt.

Natürlich wenn er als Frühchen auf die Welt gekommen ist bringe Geduld mit.

Kinder müssen immer motiviert werden auch nicht locker lassen wenn sie schreien.. wir haben absichtlich mal ein Apfel Stück oder Süßes mal etwas weggestellt..da gab es immer gebrüll da muss man einfach mal hart bleiben..

WIe gesagt immer mal mit anderen Kindern spielen lassen..

Hallo!

Ich hab ein Kind, was erst mit 29 Monaten die ersten Schritte gemacht hat. Ein Orthopäde sagte mir damals: "Es kommt nicht darauf an, wann ein Kind laufen lernt, sondern nur, wie es mit 18 läuft."