Baby - Pre-nahrung und 1er Milch

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, erst mal: Ich konnte auch nicht stillen und mache dir keine Vorwürfe. Ich habe immer nach Bedarf gefüttert. Und zwar in allen Stufen der Ernährung. Du merkst, wenn Dein Baby Hunger hat und dann gibst Du ihm eben was zu essen bis es von alleine genug hat. Babys und Kinder haben ein gesundes Hungergefühl: Sie hören auf, wenn sie satt sind. Meine beiden Kinder (inzwischen 7 und 9) sind nicht übergewichtig und essen heute noch einfach nur so viel bis sie satt sind. Und das akzeptiere ich auch, auch wenn ich ab und zu Essen wegwerfen muss. Meine Bekannte dagegen füttert ihren Sohn (13 Monate) strikt nach der Uhr. Er muss im 4 Stunden Takt essen. Sie macht sowohl sich als auch ihm das Leben schwer. Er brüllt fast rund um die Uhr und sie ist mit den Nerven am Ende. Deshalb: Gebe Deinem Baby was zu essen, wenn es Hunger hat. Hunger hat nichts mit Uhr oder Verstand zu tun. Sondern nur alleine mit dem Menschen, der jetzt gerade Hunger hat. .

LokiBartleby
Fragesteller

vielen danke für deine umfangreiche antwort :-)

Kannst du dein Kind öfter wiegen gehen? Wenn ja, würde ich einfach mal nach Bedarf füttern und via Gewicht kontrollieren, dass nichts "ausser Kontrolle" gerät.

So weit ich mich erinnere gilt "nach Bedarf" nur für Stillen (und PRE) aber nicht mehr für 1er Nahrung weil die ja etwas "reichhaltiger" ist.

Ich würd einfach solange es geht nur PRE füttern und dann max. noch 1er - aber 2er nicht mehr (hab hier eine mit Brei zusammen, gute Güte was da drin ist an Zucker O.O unglaublich!).

Schau mal hier: http://www.rabeneltern.org/index.php/wissenswertes/ernaehrung-wissenswertes/1301-kuenstliche-saeuglingsnahrung-welche-denn-nun

-> Besteht der Bedarf kann die 1-er Milchnahrung nach der Pre-Nahrung das gesamte Säuglingsalter hindurch gegeben werden, die Mengenangaben auf der Verpackung sollten grob einhalten werden!

LokiBartleby
Fragesteller

die 1er ist nicht reichhaltiger. ist genau das gleiche drin, gleicher fett- eiweiß- und kaloriengehalt... ist nur etwas stärke dabei, damits sämiger wird und mehr sättigt. ansonsten gibt es KEINEN unterschied zur pre nahrung (zumindest laut zusammensetzung auf der packung)

Nein ich würde auf KEINEM FALL die 1er geben. Es ist totaler Quatsch, dass die 1er sättigender ist als die pre.

und die 1er ist dafür nicht mehr geeignet die besteht aus Zucker.

Wir haben alle 3 Kinder bis über einem Jahr mit pre gefüttert und sind nie auf eine 1er oder sonst was umgestiegen und ich würde das auch nie machen.

hallo...

pre wie muttermilch nach bedarf... 1er nahrung bitte mindest mit einem abstand von mindest 2,5 stunden, die 1er nahrung ist in der zusammen setzungen anderst als die pre und verbleibt länger im magen-darm-trackt. fütterst du zu schnell oben auf, kann sich die alte nahrung mit der neuen vermischen und das kann dann böses aua machen...

dagen steht halt das die pre nicht so lange sättigt, wogegen die 1er sättigender hergestellt wird (ist glaub stärke drinne, bin mir da aber nicht 100% sicher)

ich hatte bei den beisten ersten ganz normale nahrung, bei der letzten jetzt pre, weil sie sehr wenig auf einmal getrunken hatte und dadurch ständig wieder nachschub wollte. mit der 1er gabs dann koliken.. also schnell wieder zu pre...

und wegen dem stillen, mach dir nichts draus.. meine ersten wollt ich nicht... die zweite konnt ich nicht und die dritte wollt selber nicht... gabs abgepumpte milch und pre, aber lange hält man das auch nicht durch ;O)