BAB = Istkosten oder Normalkosten?

1 Antwort

Man kann einen BAB auf Basis von Istkosten,  Plankosten und natürlich auch auf Basis von Normalkosten machen. Je nachdem auf welcher Basis die  Zuschlagssätze bei der  Kalkulation verwendet werden, so ist die Kalkulation auf Basis von Ist- , Plan- oder Normalkosten angesetzt.

Die Istkosten sind tatsächlich in der abgerechneten Periode angefallen.

Wobei sich die  Normalgemeinkosten aus den Istkosten größerer Zeiträume gerechnet werden. Es sind vergangenheitsorientierte Durchschnittskosten, mit denen es möglich ist, regelmäßige, gleichmäßige Vorgabewerte herauszuarbeiten und einen Ausgleich von Schwankungen in der Kostenhöhe herzustellen.

Die Plankostenrechnung ist ein zukunftsbezogenes Verfahren der Kosten- und Leistungsrechnung und besonders geeignet zur Lösung von Planungs- und Kontrollaufgaben (Soll-Ist-Vergleich). Die Plankosten werden für den geplanten Beschäftigsungsgrad in einer künftigen Periode vorausberechnet.