B197 Führerschein erstes mal alleine mit Schalter fahren?

4 Antworten

Hast Du die Prüfung für Schalter abgeschlossen? Wenn nein, musst Du diese Machen, dazu gehören dann auch Fahrstunden mit einem Schaltwagen. Das mit der Kupplung hängt direkt mit dem Auto zusammen, bei manchen reicht es nur den Fuß zu drehen, meistens nimmst Du aber das ganze Bein, da du es nach dem Kuppeln sowieso zur Seite stellst.

RechenLard  11.04.2024, 13:14

B197 befähigt zum führen von Schaltern. Er hat die Prüfung bestanden.

RechenLard  11.04.2024, 13:17
@Hafnafir

Find ich auch. War mit so wenigen Schaltstunden echt nicht gut darauf vorbereitet nach der Fahrschule

Hafnafir  11.04.2024, 13:21
@RechenLard

Fahr mal 20 Jahre ausschließlich Schalter und steig dann in Automatik... Vollbremsung beim ersten hochschalten...

Naja, eigentlich sollte man das schon können, das ist ja der Sinn des Führerscheins...

Aber dir passiert nix 😅 auch wenn du es 4x hintereinander abwürgst (ist mir mal passiert weil ich eine steile Rampe hochfahren musste und es nicht so gewohnt war) warten die meisten Fahrer geduldig und haben Verständnis, obwohl die dich dann für nen Idioten halten 😂

Solange du die gänge schalten und halbwegs anfahren kannst, ist alles gut! Und wie würde dir dein Vater auch helfen, wenn er da wäre?

Ich habe meinen Führerschein komplett mit manueller Schaltung gemacht, daher hatte ich danach auch keine Schwierigkeiten mehr.

Ich für meinen Teil kupple mit dem ganzen Bein. Liegt aber auch an meiner Körpergröße. Ich kenne auch viele kleinere Menschen, die zu nah am Kupplungspedal mit dem Sitz sind, die dann ihr Bein gar nicht mehr ausstrecken können.

Hier schafft lediglich üben, üben und nochmals üben Abhilfe.

emesvau

W18J66  12.04.2024, 17:07

Fährst du jetzt Automatik? Wie war's beim ersten mal auskuppeln?

Völlig ok mal abzuwürgen. Hab auch 197 gemacht und lief erst nach einigem Fahren richtig rund mit dem Schalter.