Autoversicherung gekündigt - Was nun?

3 Antworten

Du musst bis Wirksamwerden der Kündigung natürlich weiter zahlen.

typischmxrcel
Fragesteller

Muss ich nach Kündigung der Versicherung selbstständig zur Behörde oder leitet die KFZ Versicherung die Kündigung weiter und dann gibt’s Post zum abmelden?😅

grandy52  23.11.2023, 14:45
@typischmxrcel

Das heißt du hast keine andere Versicherung abgeschlossen? Wenn du die Kiste nicht selber abmeldest kommt es zur Zwangsstilllegung mit entsprechenden Kosten.

Wenn du das Auto nicht mehr fährst dann melde es selber ab. Dann kann zu diesem Tag auch die Versicherung beendet werden und du musst keinen Beitrag mehr zahlen.

typischmxrcel
Fragesteller
@grandy52

Ja sobald es aus der Werkstatt ist gehe ich es abmelden - Lasse eben noch den TÜV neu machen, dann wird es in der Einfahrt geparkt

Die Kfz Versicherung wird gewöhnlich zum 1.1. des Folgejahres gekündigt. Also zahlst du den Dezember noch an den ADAC

Eine Versicherung hat ja immer eine Laufzeit, in der Regel ein Jahr, und du musst doch wissen zu wann du gekündigt hast?

Und selbstverständlich musst du bis dahin bezahlen, bis dein Vertrag abgelaufen ist.