Autoverkäufer werden

2 Antworten

Ich würde ein Praktikum als Automobilkaufmann machen - das ist der Ausbildungsberuf; Verkäufer oder Verkaufsberater sind das Gleiche. Als gelernter Automobilkaufmann kannst du hinterher auch Dinge wie z.B. den Posten eines Serviceberaters übernehmen oder Kundendienst-Betreuer werden bzw. Bürokraft im Hintergrund.

Habe mal vor ca. 10 Jahren ein Praktikum in einem Autohaus gemacht - als Automobilkaufmann damals, würde es nur empfehlen! Kommt aber auf die Firma an, ich hatte bei dem Autohaus echt viel Spaß & verstehe mich mit den Mitarbeitern heute noch gut, die wurden teilweise Freunde von mir :)

Die Verdienstmöglichkeiten hängen von Firma und Marke sowie deinen Verkaufserfolgen ab. Zum Grundgehalt kommen immer noch Provisionen pro verkaufem Auto, ggf. auch Sonderzulagen.

Fishkeeper99
Fragesteller

Danke für die Antwort! Ich mache in 2 Wochen ein Praktikum als Automobilkaufmann bei Opel.

Fishkeeper99
Fragesteller

Dankeschön:-)

Automobilkaufmann ist ein Ausbildungsberuf. "Autoverkäufer" oder "Verkaufsberater" kann im Prinzip "jeder" branchenfremde werden oder ein Automechaniker, der sich entsprechend hochgearbeitet hat....

Fishkeeper99
Fragesteller

Danke für die Antwort!