Autoverkäufer werden

2 Antworten

Ich würde ein Praktikum als Automobilkaufmann machen - das ist der Ausbildungsberuf; Verkäufer oder Verkaufsberater sind das Gleiche. Als gelernter Automobilkaufmann kannst du hinterher auch Dinge wie z.B. den Posten eines Serviceberaters übernehmen oder Kundendienst-Betreuer werden bzw. Bürokraft im Hintergrund.

Habe mal vor ca. 10 Jahren ein Praktikum in einem Autohaus gemacht - als Automobilkaufmann damals, würde es nur empfehlen! Kommt aber auf die Firma an, ich hatte bei dem Autohaus echt viel Spaß & verstehe mich mit den Mitarbeitern heute noch gut, die wurden teilweise Freunde von mir :)

Die Verdienstmöglichkeiten hängen von Firma und Marke sowie deinen Verkaufserfolgen ab. Zum Grundgehalt kommen immer noch Provisionen pro verkaufem Auto, ggf. auch Sonderzulagen.


Fishkeeper99 
Fragesteller
 14.11.2014, 18:15

Danke für die Antwort! Ich mache in 2 Wochen ein Praktikum als Automobilkaufmann bei Opel.

1
Fishkeeper99 
Fragesteller
 15.11.2014, 14:32

Dankeschön:-)

1

Automobilkaufmann ist ein Ausbildungsberuf. "Autoverkäufer" oder "Verkaufsberater" kann im Prinzip "jeder" branchenfremde werden oder ein Automechaniker, der sich entsprechend hochgearbeitet hat....


Fishkeeper99 
Fragesteller
 14.11.2014, 18:16

Danke für die Antwort!

0