Autoschlüssel überdrehen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hört sich für mich so an, als würdest du den Motor starten und den Schlüssel nicht schnell genug loslassen. Dann passiert es nämlich, dass das Ritzel vom Anlasser nicht schnell genug wieder reinfährt und das Ritzel vom Anlasser ans Schwungrad kommt obwohl der Motor an ist und das Schwungrad schon dreht. Dann kommt ein lautes Kratzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Semian232
Fragesteller

Das meine ich. Das passiert mir öfters. Ist das schlimm?

Mnl1302  19.12.2022, 22:00
@Semian232

Wenn es zu oft passiert ja. Man beschädigt den Anlasser und das Zweimassenschwungrad. Im schlimmsten Fall muss dann das Getriebe raus und das Zweimassenschwungrad neu. Teure Angelegenheit.

Semian232
Fragesteller
@Mnl1302

Aber nach paar mal also nach 3-4 mal muss ich mir keine Gedanken machen oder?

Also laut meinen Erfahrungen ist das nur ein Plastikstückchen was abgebrochen ist, wenn der Motor anspringt. Wenn's dich stört kannst du eine kleine Schraube reinschrauben damit es sich nicht mehr dreht.

Wenn der Motor nicht anspringt, drehst du wahrscheinlich nicht das Zündschloss, sondern quasi das ganze Schloss im Gehäuse mit. Da musst du halt schauen wie und wo es durchdreht. Dort machst du eine Schraube zum fixieren rein.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, geh zum Mechaniker 😂

Semian232
Fragesteller

Das Auto geht ohne Probleme an. Das ist nicht das Problem. Ich mache zum Beispiel das Motor an. Dann ist ja der Schlüssel gedreht. Ich kann es aber noch weiter drehen und dann kommt halt dieses komische Geräusch. Das meine ich