Autos mit v8 Wertsteigerung?

2 Antworten

Hallo, ich weiß mit einem Auto macht man immer minus nach einer Zeit. Aber gilt das auch für die Autos mit v8 Motoren?

Der Motor ist da erst mal zweitrangig beim Thema Werterhalt

wäre es dann nicht möglich das Autos mit v8 in der nächsten Zeit steigen werden? Habe vor mir einen cls 63 amg zu holen..

Kommt drauf an, wann du das Fahrzeug kaufst bzw. zu welchem Preis. AMG Modelle, unabhängig von dem Motor haben ein gewisses Potential irgendwann an Wert zu gewinnen, nachdem sie die ersten Jahre einen großen Teil Ihres Werts verloren haben. Wenn du Ihn zum günstigsten Zeitpunkt kaufst, kann er theoretisch an wert gewinnen.

Ist am ende aber eine Milchmädchenrechnung. Denn der Unterhalt kostet z.B. bei einem AMG signifikant mehr, als bei anderen Autos. besonders wenn man das Thema Werterhalt betrachtet und Service, Reparaturen etc. bei AMG machen lässt.

Da zahlst du am Ende deutlich mehr um den Wagen in Schuss zu halten, als die paar Euro, die er an Wert gewinnt. Wie attraktiv ein Auto in Zukunft ist, kann man heute nicht abschätzen. Es kann sein, dass ein CLS63 in 15-20 Jahren ein gesuchter Klassiker ist, kann aber auch sein, dass in 15-20 Jahren keiner mehr so eine Kiste haben möchte, weil sich der Zeitgeist und Geschmack gewandelt hat und niemand ein lautes Verbrenner Fahrzeug möchte, was jeder Kompaktklasse dann wohl von den Fahrleistungen unterlegen ist.

Die Wahrheit ist: das kann Dir momentan niemand sagen.

Grundsätzlich ist der CLS 63 AMG ein Fahrzeug was für viele eine magnetische Anziehungskraft aus zu üben scheint, was für guten Werterhalt spricht, umso mehr da es keinen Nachfolger mit vergleichbarem Sound gibt, nur einen Vierzylinder-Hybrid.

Aber: wie die künftige Politik, die Spritpreise und ggf. Fahrverbote für Verbrenner sich entwickeln werden kann heute niemand sagen. Es besteht also diesbezüglich Unsicherheit, und Unsicherheit führt nie zu einer Wertsteigerung eines Großserien-Autos führt, auch wenn es sich um einen CLS 63 handelt (wir reden hier nicht von einem Ferrari F40 oder Enzo!).

Überleg Dir also gut was Du tust.