automobilekaufmann mit zukunft?

2 Antworten

Deine Generation wird das Automobil noch begleiten. Sicher mit einigen Änderungen, aber begleiten. Ich vermute mal, du meinst mit Automobilkaufmann, Automobilverkäufer und nicht den reinen Ausbildungsberuf. Richtig ?

Das Leben eines Automobilverkäufers ist auch nicht mehr so rosig wie es mal war und oft auch noch dargestellt wird. Gerade auch bei deinen genannten Marken. Die müssen echt hart schufften für eine kleine Provision.

Wenn in ca. 5 Jahren dann alle Hersteller ihren Vertrieb auf Agenturmodell umgestellt haben, wird das verkaufen im Autohaus auch gar keinen Spass mehr machen. Es gibt nichts mehr zu verhandeln. Die Preise bestimmt der Hersteller und nicht mehr der Händler. Der Verkäufer berät und verteilt zu einem Festgehalt ohne Provision.

Dein "Beruf" wird also nicht verschwinden, aber ganz anders aussehen und ganz anders funktionieren.

Ich würde nicht davon ausgehen, dass der Beruf so schnell aussterben wird. KFZ werden immer benötigt, egal wie diese nun letztlich angetrieben werden. Klar, kann keiner sagen was in 40 Jahren ist. Aber dann qualifiziert man sich weiter.

Kleines Beispiel: Als meine Mutter Bürokauffrau gelernt hat, gab es noch keine PCs. Vieles was damals gemacht wurde, wird heute nicht mehr oder anders gemacht. Dennoch war sie ja nicht arbeitslos, sondern ist halt mit der Zeit gegangen und hat sich entsprechend qualifiziert. Den Beruf (mit anderem Namen) gibt es weiterhin. Nur die Tätigkeiten sind halt etwas andere.