Auto/Kfz in Bayern Anmelden aber in NRW fahren?

4 Antworten

Man muß das Auto da anmelden wo man seinen Hauptwohnsitz hat. Allerdings ist das heutzutage nur eine Formalität und kostet nur ein paar Euro, denn das Nummernschild darf man heutzutage behalten! Also nichts mehr mit Schilder abmachen, Zulassungsstelle besuchen, neue Schilder machen lassen, wieder zur Zulassungstelle, Aufkleberchen drauf machen lassen und am ende die neuen Schilder drauf schrauben.

Da geht man hin, zahlt ca. €20, kriegt neue Papiere und das war's!

DocSchneider  04.04.2012, 13:05

Was meinst du mit "Nummernschild behalten"? Es gibt einige Bundesländer, wo man nicht mehr zwangsweise umkennzeichnen muss wenn man den Wohnort wechselt, aber im betreffenden Bundesland bleibt. Allerdings auf keinen Fall bundeslandübergreifend.

Dein Auto sollte schon an Deinem Hauptwohnsitz angemeldet sein. Mein Mann arbeitet in Baden-Württemberg, hat aber seinen Hauptwohnsitz in Sachsen-Anhalt. Sein PKW ist in Sachsen-Anhalt zugelassen.

Du musst es da anmelden, wo du wohnst bzw. gemeldet bist! :-)

Anmelden nur am Wohnsitz. Kurzzeit Kennzeichen gibt es bei jeder Zulassungsstelle.