Autokauf Tuning Eintrag verschwiegen?

2 Antworten

Da du insgesamt 1 Jahr Gewährleistung Brom Händler hadt, kannst du den Mangel bei ihm anzeigen und dessen Beseitigung einfordern oder wenn das nicht möglich ist Schadensersatz oder wenn das nicht möglich ist vom Kaufvertrag zurück treten.

Weigert such der Händler solltest du Kontakt zu einem Anwalt aufnehmen.

GuteFrage012001
Fragesteller

Wie lange hat man Zeit um vom Kaufvertrag zurückzutreten?

Callidus89  21.04.2022, 19:30
@GuteFrage012001

Wie gesagt, du hast 1 Jahr Gewährleistung. In den ersten 6 Monaten müsste der Händler beweisen, dass der Mangel bei Kauf nicht vorhanden war, danach müsste der Käufer nachweisen, dass der Mangel bei Kauf bereits vorhanden war (das nenn such Beweislastumkehr).

Ein sofortiger Rücktritt ist nicht möglich. Schließlich hat der Händler seinerseits erstmal das Recht, den Mangel auszubessern.

Steht alles im BGB zum Thema Kaufvertrag und Mängel.

Schau nochmal den Kaufvertrag genauer nach, ob noch Rückgaberecht vorhanden ist. Am besten solltest du den Inserat ausdrucken, damit Online Einträge nicht verschwinden, falls du etwas beweisen musst auf Betrug oder ähnliches.