Autokauf auswärts?

3 Antworten

Das Autohaus kann dir sicher auch ein Kurzzeitkennzeichen besorgen. Allerdings gegen Bezahlung.

Auch kann es das Auto für dich anmelden. Allerdings wird das eher nur im Umkreis von ca. 50-100 KM gemacht. Natürlich auch nicht unbedingt kostenlos.

Du bekommst ein Kurzzeitkennzeichen nur gegen Vorlage der Fahrzeugpapiere und einer gültigen HU.

Bedenke bei deinem "Auswärtskauf" auch, dass du im Falle einer Gewährleistungs-Reparatur auch wieder dort hin musst.

Kaufe also lieber nicht so weit weg.

Hallo,Deine Vers.anrufen,sich Vers.nr schicken lassen u.dann zur Zulassungsstelle,kurzkennzeichen. Bedenke,ist das ein Vertragshändler hast du auch bei dir keine Probleme, beim normalen Händler schon,denn der Erfüllungsort ist bei ihm.Sei vorsichtig.viel Glück p.s.immer zu zweit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

jbinfo  15.11.2019, 19:19

Ohne Fahrzeugpapiere (Kopie reicht) und HU-Bericht gibt es keine Kurzzeitkennzeichen.

Sammy2019  15.11.2019, 19:31
@jbinfo

Das stimmt nicht.Das kurzkennzeichen berechtigt zur ÜBERFÜHRUNG und zur unverzüglichen Anmeldung eines Fahrzeuges.Sonst müsste ja jeder 2mal zu dem Händler o.Privatmann fahren

Wenn du dein Auto beim autohaus kaufst kannst du die Anmeldung auch von diesem übernehmen lassen. Das autohaus macht die Zulassung per fernschreiben und du kannst das Fzg dann fertig angemeldet im autohaus abholen. Bei den Meisten Autohäusern gehört das zum Service und ist im Kaufpreis mit inbegriffen.

jbinfo  15.11.2019, 15:56

"Zulassung per fernschreiben"

So etwas gibt es nicht.

Krabat693  15.11.2019, 16:07
@jbinfo

Autohaus schickt post zur Zulassungsstelle, post kommt zurück, auto zugelassen.

jbinfo  15.11.2019, 17:08
@Krabat693

Das funktioniert so aber nicht in der Realität. Für eine Zulassung ist persönliches Erscheinen notwendig.

Krabat693  15.11.2019, 20:18
@jbinfo

nö, hab ich vor 2 Wochen selbst erst vom Autohaus übernehmen lassen. Kopie vom Perso und eine unterschriebene Vollmacht und fertig. kein Stress und bei der Abholung waren meine Wunschkennzeichen am fzg.