Autohändler werden?

3 Antworten

Nur handeln ist möglich ja.

aber vergiss nicht du brauchst auch einen Platz, auf dem die Autos stehen dürfen und hast durchgehend laufende Kosten die ziemlich hoch werden können.

zb rote Nummer, mobile.de, Miete etc.

Und zudem trägst du ein hohes Risiko.

Du bist nämlich verpflichtet bei Verkauf an Privat Gewährleistung zu geben.

Eine Gewerbeanmeldung ist erforderlich. Zum bloßen Autohandel reicht die aber schon.

Ja, leider kann man auch ohne Ausbildung Autohändler werden.

Marco641
Fragesteller

Warum leider ist doch gut

jbinfo  08.07.2023, 11:07
@Marco641

Nein, das ist eben nicht gut. Für jeden Blödsinn braucht man inzwischen eine Fach- und Sachkundeprüfung. Diese muss sogar teilweise jährlich aufgefrischt werden. Beim Autokauf/Verkauf geht es auch meist um grosse Summen. Die gesetzliche Gewährleistung ist zu beachten. Div. andere Dinge sollte man als Händler auch wissen, verstehen und umsetzen können.