Autofahren und Auto fahren?

1 Antwort

Das Verb schreibt man getrennnt ("Auto fahren"), und zwar unabhängig davon, ob dem "Auto" ein Artikel vorangeht oder nicht. Die Substantivierung des Verbs schreibt man zusammen ("das Autofahren").

Also: Ich kann nicht Auto fahren. Ich will Auto fahren. Ich will mit dem Auto fahren. Aber: Autofahren macht Spaß. Ich höre beim Autofahren gerne Musik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

zehnvorzwei  30.10.2019, 15:20

Sonderbarerweise hat die Duden-Kommission, die diese Schreibweise "erfand", radfahren zu einem Verb befördert, woll? Grüße!